Webtracking liefert dir präzise Daten für gezielte Optimierungen.

Webtracking Einbau

Webtracking bietet dir genaue Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer*innen und zeigt, welche Bereiche deiner Website optimiert werden können. So kannst du datenbasierte Entscheidungen treffen und deine Marketingstrategien effektiv anpassen.

Halid Osmaev

- Team Web Analytics

Webtracking Agentur

Webtracking Einbau

„Durch das Webtracking bietet sich dir die Möglichkeit, deine Zielgruppe genau kennenzulernen. Verfolge den Weg vom Erstkontakt bis hin zur Conversion und optimiere deine Website hinsichtlich der spezifischen Nutzerbedürfnisse."
Halid Osmaev

Nur wer weiß, was Kunden benötigen, kann die Bedürfnisse optimal erfüllen.
Doch wie gewinnt man Einblicke in die Wünsche der eigenen Zielgruppe? Die digitale Lösung für deine Website ist der Einbau des Webtrackings. Das Website Tracking erlaubt dir spannende Einblicke in das Nutzer*innenverhalten auf deiner Website. Ob Google Analytics, Matomo oder eTracker – für die Analyse des Nutzer*innenverhaltens stehen dir zahlreiche Web Analytic Tools zur Auswahl.

Als Webanalyse Agentur in Berlin unterstützen wir dich sowohl bei der Wahl des richtigen Tools als auch bei dem finalen Webtracking Einbau auf der Website.

Erfahre mehr darüber, wieso das Website Tracking für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung empfehlenswert ist und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Tools dir bieten.

Mitarbeiterin der internetwarriors und der Agenturhund
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WAS

Was ist Website Tracking?

Unter dem Begriff Website Tracking versteht man das Erfassen und Analysieren des spezifischen Nutzer*innenverhaltens auf einer Website. Es fällt unter den Bereich der Web Analytics und gewährt Einblicke darin, wie sich Nutzer*innen während des Besuches deiner Website verhalten.

Bis vor einigen Jahren war es ein umfangreiches und anspruchsvolles Unterfangen, derartige Webaktivitäten zu erfassen. Um Besucher*innenprotokolle auszuwerten und aussagekräftige Statistiken zu erstellen, musste auf dem Webserver eine komplexe Software eingerichtet werden. Dies beanspruchte nicht nur wertvolle Ressourcen des Entwicklerteams, sondern wirkte sich in vielen Fällen auch negativ auf die Geschwindigkeit des Webservers aus. Glücklicherweise schreitet die digitale Innovation auch im Bereich der Web Analytics stetig voran, sodass sich der Webtracking Einbau von aufschlussreichen Web Analytic Tools heutzutage deutlich einfacher gestaltet.

Die Wahl des richtigen Web Analytic Tools

Einer der bekanntesten und meist verwendeten Web Analytic Tools ist Google Analytics.
Insbesondere seit der aktualisierten Version Google Analytics 4 bietet das Analysetool aus dem Hause Google ein weitreichendes Spektrum an Auswertungsmöglichkeiten. Regelmäßig binden wir Google Analytics ein, da es aufgrund seines benutzerfreundlichen Aufbaus leicht zu bedienen ist.

Doch auch wer auf von Google unabhängige Alternativen zurückgreifen möchte, wird fündig. Das Webanalyse Tool etracker überzeugt mit deutschen Servern und kurzen Ladezeiten. Um etracker einzubinden, ist jedoch einiges an Wissen notwendig. Das Web Analytic Tool Matomo (ehemals Piwik) lässt sich aufgrund des quelloffenen Codes besonders leicht individualisieren. Außerdem erlaubt Matomo das Hosting auf den eigenen Servern und gewährt dadurch maximale Datenkontrolle.

Welches Tool das Richtige ist, ist von den individuellen Wünschen und Anforderungen der eigenen Website abhängig. Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile der beliebtesten Web Analytic Tools im Überblick:

Einer der bekanntesten und meist verwendeten Web Analytic Tools ist Google Analytics.
Insbesondere seit der aktualisierten Version Google Analytics 4 bietet das Analysetool aus dem Hause Google ein weitreichendes Spektrum an Auswertungsmöglichkeiten. Regelmäßig binden wir Google Analytics ein, da es aufgrund seines benutzerfreundlichen Aufbaus leicht zu bedienen ist.

Doch auch wer auf von Google unabhängige Alternativen zurückgreifen möchte, wird fündig. Das Webanalyse Tool etracker überzeugt mit deutschen Servern und kurzen Ladezeiten. Um etracker einzubinden, ist jedoch einiges an Wissen notwendig. Das Web Analytic Tool Matomo (ehemals Piwik) lässt sich aufgrund des quelloffenen Codes besonders leicht individualisieren. Außerdem erlaubt Matomo das Hosting auf den eigenen Servern und gewährt dadurch maximale Datenkontrolle.

Welches Tool das Richtige ist, ist von den individuellen Wünschen und Anforderungen der eigenen Website abhängig. Das sind die wichtigsten Vor- und Nachteile der beliebtesten Web Analytic Tools im Überblick:

Google Analytics

Vorteile:

  • Sehr leichte Installation

  • Kostenfreie Variante überzeugt mit vielen Funktionen

  • Benutzerfreundlicher Aufbau

  • Große Nutzerbasis und gute Verknüpfungen zu anderen Google-Produkten (Search Console & Google Ads)

Nachteile:

  • Setzt Erfahrung voraus aufgrund einer Vielzahl von Funktionen

  • Features wie Heatmaps oder SItzungsaufzeichnung fehlen

Matomo

Vorteile:

  • Quelloffener Code, der leicht anpassbar ist

  • Erlaubt mehr Datenkontrolle durch Hosting auf eigenem Server

  • Umfasst Zusatzfunktionen wie Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen sowie die Formularverfolgung

  • Einfache Integration in Shopsysteme und CMS

Nachteile:

  • Aufwändige Installation, die Erfahrung voraussetzt

  • Einige Zusatzfunktionen sind kostenpflichtig

Unabhängig davon, ob du Google Analytics, etracker oder Matomo installieren möchtest – Wir besitzen die notwendige Erfahrung, um sowohl die Implementierung der Webtracking Tools umzusetzen als auch die individuelle Einrichtung für dich zu übernehmen. Selbstverständlich hält der Markt auch weitere Analysetools für dich bereit, die allesamt mit verschiedenen Vor- und Nachteilen einhergehen.

WIESO

Deswegen lohnt sich der Einbau des Webtrackings

Kleinste Änderungen auf deiner Website haben einen enormen Einfluss auf die Anzahl der Nutzer*innen, die Ihre Website besuchen. Dank der Web Analytics finden Sie heraus, ob Verbesserungsbedarf besteht oder ob erfolgte Änderungen sich positiv auswirken. Dafür bedienen sich Analysetools diverser Metriken, die Besucherströme bis ins Detail auswerten:

Mit dem Seitenaufruf wird erfasst, wie häufig eine Seite aufgerufen wird. So findest du heraus, welche Inhalte für die Zielgruppe relevant sind und welche auf weniger Interesse stoßen. Die Erstellung von Inhalten kann auf diese Weise einfacher geplant und auf die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abgestimmt werden.

Die Metrik der Anzahl der Nutzer*innen zeigt dir, ob dein Publikum angewachsen ist und ob Werbemaßnahmen erfolgreich waren. Insbesondere die Nutzer*ommem, die deine Seite besuchen, erzeugen dabei sogenannte Sitzungen. Anhand dieser kannst du die Reise der Besucher*innen durch deine Website nachbilden.
So gewinnst du wertvolle Informationen für deine Vertriebs-, Marketing- und Produktteams. Durch die Verfolgung der Start- und Endpunkte kann die Website zielgruppenorientiert optimiert werden. Diese Optimierung kann sich auch auf eine Personalisierung beziehen, denn Kund*innen und Besucher*innen erwarten mehr und mehr Personalisierung als je zuvor. Fortschrittliche Analyse Tools ermitteln zusätzlich, ob ein Besuchender neu ist oder deine Seite schon einmal besucht hat.

Darüber hinaus lässt sich mit dem Einbau des Webtrackings herausfinden, über welche Quelle die Nutzer*innen deine Seite gefunden hat. Bewerte mit Hilfe der Webanalyse, ob ausgespielte Kampagnen, Beiträge in den sozialen Netzwerken oder eine organische Suche Ausgangspunkt des Seitenaufrufes waren.

Selbst dann, wenn Nutzer*innen deine Seite verlassen, gewährt dir das Website Tracking Einblicke in die möglichen Gründe oder Ursachen. Die Zeit, die Benutzer*innen auf deinerSeite verbringt, ist ein wichtiger Indikator für sein oder ihr Interesse an deinem Service oder Produkt. Je niedriger die sogenannte Absprungrate Ihrer Website ist, desto mehr Menschen genießen die Inhalte, die du ihnen zeigst. Die Absprungrate kann also als Indikator für relevante Inhalte genutzt werden.

Diese Metriken sind nur Beispiele für die Vielzahl an Optionen, die das Website Tracking dir bietet. Je nach Web Analytic Tool gewinnst du mehr oder weniger Informationen. Gemeinsam mit dir ermitteln wir gerne, welche Informationen für deine Website relevant sind.

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Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege

  • Sicherstellung der korrekten Datenerfassung

  • Design& Aufbau des Reportings

  • Kontinuierlicher Webanalyse Support

  • Optimierung von GA4 Konfigurationen

  • Erstellung eines Looker Studio Reportings

  • Erstellung eines Tracking Konzepts

  • Integration GA4 inkl. Server Side Tracking

  • kontinuierliche Betreuung und Erweiterung

  • Migration sämtlicher Konten zu Matomo

  • Trackingkonfigurationen

  • Erstellung automatisierter Reportings

WIE

internetwarriors – Ihre Webanalyse Agentur in Berlin

Das auf dem Website Tracking basierende datengetriebene Marketing bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Verschenke kein Potenzial und entscheide dich für ein digitales Tracking Tool, um mehr über das Nutzer*innenverhalten auf deiner Website zu erfahren.

Die fehlerfreie Implementierung eines Tracking Tools erfordert eine weitreichende Expertise im Bereich der Web Analytics. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Webanalyse Agentur in Berlin ist es unsere Leidenschaft, dich beim Einbau des Web Analytic Tools deiner Wahl von Beginn an zu unterstützen. Gerne stehen wir dir bei der Wahl der richtigen Software beratend zur Seite, um das Webtracking in Abstimmung mit Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen erfolgreich umzusetzen.

Du wünscht eine 360° Betreuung? Auch nach dem gelungenen Trackingeinbau liefern wir im Rahmen unserer SEO-Betreuung nach Absprache regelmäßige Reportings über das Nutzer*innenverhalten deiner Seite.
Auf Wunsch führen wir Customer Journey– und Usability Analysen durch, um Zielgruppen ideal anzusprechen und die Nutzer*innenfreundlichkeit deiner Website sicherzustellen.

Wir freuen uns auf deine Anfrage.
Nehmen jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf!

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