Die Grundlagen der Webanalyse
Webanalyse Seminar
Du betreibst eine Website und hast ein Webanalyse Tool installiert, weißt aber nicht, wie du damit umgehen musst? Du fühlst dich vom Thema Web Analytics überfordert und hast Bauchschmerzen, wenn es um die Summe und Qualität deiner Daten geht?
Johannes Stabel
- Head of Web Analytics
Webanalyse Schulungen
Leads und Zielgruppen selbst identifizieren
"Mit Hilfe unserer Seminare im Bereich Webanalyse erfährst du mehr über das Nutzerverhalten, die Ladegeschwindigkeit oder wenn möglich Onlinekäufe auf deiner Seite und kannst somit dein Wissen dabei kontinuierlich vertiefen. Denn nur wer seine Besucher*innen versteht, kann die Zufriedenheit dieser steigern und somit die Anzahl an Abschlüssen erhöhen."
Johannes Stabel
In unserem Google Analytics Seminar und unserer etracker Schulung erklären wir dir die Grundlagen der Webanalyse und zeigen dir die Möglichkeiten von Google Analytics und etracker. Ziel ist es, dich mit dieser Online Marketing Disziplin vertraut zu machen und dich für Key Performance Indikatoren (KPIs), Auswertungen und zielgerichtete Optimierungen zu begeistern!
WAS
Google Analytics Seminar
Webanalyse ist das A & O, wenn du das Nutzerverhalten auf deiner Webseite verstehen möchtest. Dabei geht Web Analytics weit über Reportings hinaus, die ausschließlich Daten aggregiert darstellen. Bei Webanalyse stellst du Daten in einen Zusammenhang und wertest die Zugriffe auf deine Webseite im Detail aus.
Standardmäßig werden alle Zugriffe auf eine Webseite von Webanalyse Tools erfasst. Es lassen sich darüber hinaus aber auch zusätzliche Daten erfassen. Beispiele sind:
Versand von Kontaktformularen (anonymisiert)
Ansichten von Videos
Downloads von Dateien
Scroll-Verhalten von Nutzern
Um in der Vielzahl der erhobenen Daten nicht den Überblick zu verlieren, ist es sinnvoll vorab ein Tracking-Konzept zu erstellen, welches genau festlegt, welche Daten du erheben und auswerten möchtest. Ebenfalls beschreibt es die eingesetzte Software und welche Ziele zur Erfolgsmessung und Optimierung genutzt werden.
In unserem Google Analytics Kurs kombinieren wir Theorie und Praxis und erklären dir Schritt für Schritt:
die Unterschiede von Reporting und Webanalyse
die Erstellung eines Tracking Konzeptes
die Einrichtung deines favorisierten Webanalyse Tools
die Bedienung des Tools
die daraus resultierenden Möglichkeiten in anderen Online Marketing Kanälen
Vorteile des Google Analytics Seminars
In unserem Google Analytics Seminar lernst du, wie du Daten erhebst, analysierst und daraus die richtigen Schlüsse ziehst. Werte deine Kampagnen schnell aus und kontrolliere regelmäßig die definierten Kennzahlen bzw. KPIs. Die Dozenten sind erfahrene Mitarbeiter*innen der internetwarriors und sicher im Umgang mit Google Analytics als umfassendes Analysetool.
Daneben erfährst du, wie Google Analytics mit weiteren Tools verknüpft werden kann. Hierdurch können auch andere Online Marketing Channel wie SEA oder SEO direkt von den gewonnenen Daten und Auswertungen profitieren. So sprichst du deine Zielgruppe zielgerichteter an und verteilst dein Budget effizienter.
WIE
Inhalte des Google Analytics Seminars in Berlin
Für unsere Kund*innen bieten wir Google Analytics Schulungen an, die allgemeiner gehalten sind. Auf Wunsch fokussieren wir uns aber auch auf einzelne Thematiken des Tools. In Summe werden aber immer alle Themen behandelt. Grundsätzlich bevorzugen wir es, wenn wir im Konto des Kund*innen arbeiten können, damit wir dir direkt in deiner Arbeitsumgebung Hilfestellungen und Tipps geben können. Ein eigenes Google Analytics Konto ist für dich aber keine Voraussetzung.
Unsere Schulungen beinhalten immer ausreichend Pausen, um zwischendurch einmal Luft zu holen und wir stellen dir ausreichend Getränke zur Verfügung. Ebenso ist eine Mittagspause eingeplant. Einzig einen WLAN fähigen Laptop solltest du zum Seminar mitbringen.
Unsere Cases
Migration sämtlicher Konten zu Matomo
Trackingkonfigurationen
Erstellung automatisierter Reportings
Erstellung eines Tracking Konzepts
Integration GA4 inkl. Server Side Tracking
kontinuierliche Betreuung und Erweiterung
Kontinuierlicher Webanalyse Support
Optimierung von GA4 Konfigurationen
Erstellung eines Looker Studio Reportings
Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege
Sicherstellung der korrekten Datenerfassung
Design& Aufbau des Reportings
Webanalyse Schulungen der internetwarriors
Wenn du lernen möchtest, wie du mittels Web Analytics deine Webseiten-Besuche besser auswerten können, nimm gerne Kontakt zu uns auf. internetwarriors bietet dir als Online Marketing Agentur in Berlin einen ganzheitlichen Leistungsumfang, von der Beratung bis zur Umsetzung.
Wir bieten Schulungen für folgende Webanalyse Tools an:
Google Analytics
etracker
Beide Seminare sind gleich aufgebaut, aber auf die jeweiligen Eigenheiten der Tools abgestimmt. Nutze unsere Expertise, um zukünftig deine Leads besser zu identifizieren und qualifizieren. Nimm Kontakt auf und steuere dein Mediabudget noch besser und effektiver!
Zertifikate
Warriors Wissen
Neues Webanalyse-Wissen
Weitere Webanalyse-Leistungen
Webtracking Einbau
Mit professionellem Webtracking-Einbau erhältst du präzise Daten für die Optimierung deiner Website und Marketingmaßnahmen.
Server Side Tracking
Server-Side-Tracking sichert präzise Daten und erhöht den Datenschutz.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ermöglicht dir, Tracking-Tags flexibel und ohne Code-Anpassungen zu verwalten.
etracker
etracker ist ein DSGVO-konformes Webanalyse-Tool, das dir detaillierte Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer*innen bietet.
Conversion Optimierung
Conversion-Optimierung steigert gezielt die Anzahl der Nutzer*innen, die gewünschte Aktionen auf deiner Website ausführen.
Usability Analyse
Eine Usability-Analyse zeigt dir, wie Nutzer*innen deine Website erleben und wo Optimierungspotenziale liegen.
Customer Journeys
Customer Journeys helfen dir, die Interaktionen deiner Kund*innen über verschiedene Touchpoints hinweg zu verstehen und zu optimieren.
Google Analytics
Wir richten Google Analytics für dich ein, damit du datenbasierte Entscheidungen treffen kannst.