Daten zeigen, wie Nutzer agieren und wo Potenziale liegen.

Webanalyse Agentur Berlin

Mit Webanalyse erkennst du, wie Nutzer deine Website erleben und wo Optimierungspotenziale liegen. So kannst du datenbasierte Entscheidungen treffen und gezielt Maßnahmen zur Steigerung von Performance und Conversion umsetzen.

Johannes Stabel

- Head of Web Analytics

Webanalyse-Agentur

Mit Hilfe von Webanalyse
die Nutzer*innen besser verstehen.

„Wer seine Daten kennt, versteht seine Nutzer – und trifft bessere Entscheidungen.“


Johannes Stabel

Um den Erfolg deiner Website messen und belegen zu können, brauchst du passende Webanalyse-Tools, die dir die relevanten Kennzahlen liefern.

Dabei stellt sich die Frage, ob du die Daten in einfachen Reports darstellen möchtest oder eine tiefgehende Analyse deiner Website und Besucher*innen bevorzugst.

Webanalyse-Leistungen

Unsere Erfahrung bringt dich nach oben.

Usability Analyse

Customer Journey

Google Analytics

etracker

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Google Tag Manager

Conversion Optimierung

Webtracking Einbau

Webanalyse Schulungen

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Webanalyse Schulungen

WAS

Effektive Webanalyse: Ziele, Zusammenarbeit und professionelle Unterstützung

Du musst dir vor der Durchführung der Webanalyse genau überlegen, welche Ziele mit der Analyse erreicht werden soll. Berücksichtige hierbei auch, auf welche Weise du in deinem Unternehmen zusammenarbeitest. Ist es den Webanalysten möglich, direkt mit den Designer*innen, Usability-Expert*innen und Programmierer*innen zusammenzuarbeiten, dann ist neben dem standardmäßig genutzten Reporting auch eine tiefgehende Webanalyse möglich. Ist diese Form der Kollaboration schwierig, solltest du über Standard-Reports nachdenken, welche die wesentlichen Kennzahlen liefern.


Um die hierfür bestehenden Voraussetzungen zu identifizieren, stehen die internetwarriors als
Webanalyse Agentur aus Berlin Ihnen gerne beratend zur Seite und erklären, auf welche Weise das Thema Webanalyse von dir am besten genutzt werden kann.

WIESO

Webanalyse-Reports und Dashboards: KPIs im Fokus für klare Entscheidungen

Dabei erstellte Reports beinhalten im Wesentlichen die strukturierte Erfassung und Berichtsausgabe festgelegter Kennzahlen, sogenannter Key Performance Indikatoren (KPIs). Diese werden vor der Einrichtung von Webanalyse Tools, wie Google Analytics definiert.

Beispiele für solche KPIs sind:

  • Anzahl der Webseitenbesuche

  • Absprungrate

  • Conversion-Rate oder

  • relevante Kennzahlen weiterer Online-Marketing-Maßnahmen

Hierfür werden im Webanalyse Tool vorab Berichte auf Basis der KPIs definiert und im Anschluss automatisiert mit Daten befüllt. Auf diese Weise können die festgelegten Kennzahlen leicht in der Analyse-Software überwacht oder exportiert werden. Neben der Erstellung von Reports besteht die Möglichkeit, Dashboards zu nutzen, mit denen Sie die wichtigsten Kennzahlen und Trends auf einen Blick überprüfen. Angaben aus Reports und Dashboards sind durch ihren einheitlichen Aufbau insbesondere für das Senior Management wie die Geschäftsführung oder Abteilungsleiter interessant. Da somit die Daten an einem zentralen Ort zusammengeführt sind und weitere Handlungsempfehlungen schneller sichtbar sind.

Was definiert ausführliche Webanalyse?

Einen Schritt weiter gehst du mit detaillierteren Auswertungen. Bei diesen tauchst du tief in deine Analysedaten ein und erkennen so Zusammenhänge, die mit Standard-Reports nicht ohne Weiteres zu identifizieren sind. Hierbei kann es sich beispielsweise um Untersuchungen einzelner Webseitenbereiche oder das Verhalten bestimmter Nutzer*innengruppen aus verschiedenen Marketingkanälen wie dem Search Engine Advertising oder Social Media Kanal handeln. Die Standard-Reports werden also um deutlich detailliertere und individuellere Auswertungen erweitert.
Häufig kommen an dieser Stelle auch A/B-Tests oder Multivariate-Tests zum Einsatz, um einzelne Webseitenelemente gezielt zu untersuchen und entsprechend zu optimieren.
Darüber hinaus fallen auch Customer Journey Untersuchungen in das Portfolio. Bei diesen wird ausgewertet, welche Marketing-Kanäle zu einer Zielerfüllung beitragen und wie diese optimiert werden können, um die Conversion-Rate weiter zu verbessern. Durch die daraus gewonnenen Erkenntnisse lassen sich beispielsweise Shopping Kampagnen in Google Ads stärker auf den Erstkontakt mit einem Produkt optimieren.
Search- oder Newsletterkampagnen in Google Ads werden dagegen beispielsweise auf den Abschluss optimiert. In diesem Fall handelt es sich allerdings nur um Beispiele. Diese Auswertungen müssen daher für jede Webseite und die unterschiedlichen Ziele individuell durchgeführt werden.

Dieser Bereich der Webanalyse ist insbesondere deshalb interessant und spannend, weil durch jede einzelne Analyse Stärken und Schwächen in jedem Bereich identifiziert und weiteres Potential erkannt werden kann. Alle diese Maßnahmen dienen am Ende dem Ziel, deinen Return of Investment (kurz ROI) und die Anzahl der Leads zu erhöhen.

WIE

Wie können wir dich der Webanalyse unterstützen?

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bieten sich häufig kostengünstige Lösungen wie Google Analytics an, weil sie einen großen Funktionsumfang zu geringen Kosten bieten. Hier ist der Funktionsumfang auch nicht zu unterschätzen, da sie teuren Profilösungen in vielen Bereichen sehr nahe kommen.

Wie bei allen Analyse-Softwares ist auch in der Webanalyse der datenschutzkonforme Einsatz zu berücksichtigen. Von dem Bundesdatenschutzbeauftragten sowie seinen Länderkollegen gibt es eine Datenschutzrichtlinie, welche den korrekten Einsatz der Programme regelt. Hier erklären wir Ihnen gerne, welche Punkte beachtet werden müssen und wie du Fallstricken aus dem Weg gehst.
Darüber hinaus bieten wir unsere Dienstleistungen auch für Experten-Tools wie Adobe SiteCatalyst und Webtrekk Q3 oder der Webstrekk Suite an.
Analysetools wie Google Analytics ermöglicht es, die Daten der Webseite in Echtzeit zu messen, miteinander zu vergleichen, zu gruppieren und zu segmentieren.

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Johannes

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