Einfach. Intuitiv. Erfolgreich.

Usability verbessern

Willst du sicherstellen, dass deine Website intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet ist? Fragst du dich, wie du die Nutzererfahrung verbessern kannst, um deine Conversion-Rate zu steigern? Wir helfen dir gerne, Schwachstellen zu identifizieren und deine Website so zu optimieren, dass Nutzer gerne bleiben und handeln!

Halid Osmaev

- Team Web Analytics

Usability Testing Agentur

Benutzerfreundliche Website: Der Schlüssel zu zufriedenen Nutzern

Eine gute Platzierung in der Google Suche, innovative Produkte und Preisvorteile gegenüber Wettbewerbern sind kein Garant für eine funktionierende Webseite oder einen Webshop.

Die Entscheidung, ob deine Nutzer*innen das entsprechende Produkt kaufen oder eine andere Conversion ausführen, hängt in der Regel mit der Benutzerfreundlichkeit zusammen.

„Optimiere die Bedienbarkeit deiner Webseite, um Nutzer präziser und schneller zu deinen Zielen zu leiten und dort die Abschlussrate der Ziele zu verbessern. Eine gute Usability verbessert auch messbar deine Suchmaschinenoptimierung."
Halid Osmaev

Mitarbeiter sitzen zu zweit am Arbeitsplatz und untersuchen die Nutzerfreundlichkeit einer Website.
Mitarbeiter sitzen zu zweit am Arbeitsplatz und untersuchen die Nutzerfreundlichkeit einer Website.
Mitarbeiter sitzen zu zweit am Arbeitsplatz und untersuchen die Nutzerfreundlichkeit einer Website.

WARUM

Warum ist Usability wichtig?

Es gibt für Webseitenbetreiber*innen unzählige Möglichkeiten eine Webseite umzusetzen. Doch genau diese Tatsache bietet leider viel Spielraum für schlecht konzipierte Webseiten. Die Fehlerpalette reicht von irrelevanten Suchergebnissen bis hin zu einem umständlichen Kaufprozess.


Die Folgen für Webseitenbetreiber*innen sind oft schlechte Kennzahlen und unzufriedene Kunden.


Einkaufen und die Beschaffung von Informationen war noch nie so einfach. Das Zeitalter des Internets macht es möglich. Sämtliche Produkte und Informationen sind für Internet Nutzer nur wenige Mausklicks entfernt. Das Angebot ist vielseitig und die Erwartungshaltung deiner Kund*innen klar. Stolpersteine oder Hürden, die einen Kaufabschluss oder die Informationsbeschaffung erschweren, führen zur Frustration deiner Kund*innen und werden häufig mit einem Absprung bestraft. Im Umkehrschluss geht dir als Webseitenbetreiber*in Umsatz verloren.


Eine gute Usability steigert deine Neukundenzahlen und den Umsatz, sie reduziert den Frust deiner Nutzer*innen und senkt deine Supportkosten.

WAS

Was zeichnet Web Usability aus?

Web Usability ist ein Qualitätskriterium in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit einer Website und ihrer Elemente. Dazu gehören sämtliche Interaktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Navigation, der Sales-Funnel oder die Kontaktmöglichkeiten, die dem Nutzer über deine Webseite geboten werden. Die Normen DIN EN ISO 9241 legen die Anforderungen an die Usability einer Webseite fest. Zu den definierten Merkmalen gehören die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit. Soll eine Website oder ein Webshop hinsichtlich der gewünschten Aktionen und Handlungen der Webseitennutzer optimiert werden, ist in der Regel eine ausführliche Usability Analyse erforderlich.


Um deinen Webseitenbesucher*innen das optimale Surferlebnis zu bieten, solltest du im Rahmen deiner Webseitenkonzeption oder Weiterentwicklung folgende Punkte berücksichtigen:

Nutzerfreundlichkeit

Erlernbarkeit/Einprägsamkeit

Effizienz

Nutzerfreundlichkeit

Erlernbarkeit/Einprägsamkeit

Effizienz

Nutzerfreundlichkeit

Erlernbarkeit/Einprägsamkeit

Effizienz

Erkenntnisgewinn durch Usability Testing

Ein Usability-Test ist die effektivste Methode, um die Usability-Probleme deiner Webseite zu identifizieren, die deinen Kund*innen bei der effektiven und effizienten Nutzung behindern oder im schlimmsten Fall zum Absprung bewegen. Der Test bietet dir damit eine gute Möglichkeit, deine Kund*innen zu verstehen und ihnen das optimale Usererlebnis zu bereiten. Mit gutem Usability Testing lässt sich nachvollziehen, welche Bereiche deiner Webseite häufig genutzt werden oder wo eventuelle Usability Probleme auftreten.  Wenn du dein Unternehmen konkurrenzfähiger machen willst, solltest du auf Web Usability setzen. Die Umsetzung einer nach Usability-Richtlinien konzipierten Webseite hilft dir, Kund*innen zu gewinnen und diese langfristig zu binden.


Folgende Auswertungs-Bereiche gehören zu unserem optionalen Leistungsumfang einer umfangreichen Usability Analyse:

Scrollverhalten

Absprungrate (Bounce Rate)

Nutzeranalyse

Klickverhalten

Scrollverhalten

Absprungrate (Bounce Rate)

Nutzeranalyse

Klickverhalten

Scrollverhalten

Absprungrate (Bounce Rate)

Nutzeranalyse

Klickverhalten

internetwarriors testet deine Usability

Brauchst du Unterstützung bei der richtigen und userfreundlichen Umsetzung deiner Webseite? Dann nimm gerne kostenlos Kontakt zu uns auf. internetwarriors ist die Online Marketing Agentur in Berlin, die einen vollen Leistungsumfang bietet, von der Beratung über die Umsetzung von Maßnahmen bis hin zur kontinuierlichen Betreuung für einen nachhaltigen Erfolg.


Unsere Usability-Experten*innen von den internetwarriors unterstützen dich gerne bei der ausführlichen Usability Analyse für den Erfolg deiner Website oder deines Online Shops.


Lass dich von unserem Team und unserer Expertise im Bereich Usability Testing aus Berlin überzeugen.


Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!

Halid

Osmaev

Kontakt aufnehmen

Halid

Osmaev

Kontakt aufnehmen

Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege

  • Sicherstellung der korrekten Datenerfassung

  • Design& Aufbau des Reportings

  • Kontinuierlicher Webanalyse Support

  • Optimierung von GA4 Konfigurationen

  • Erstellung eines Looker Studio Reportings

  • Erstellung eines Tracking Konzepts

  • Integration GA4 inkl. Server Side Tracking

  • kontinuierliche Betreuung und Erweiterung

  • Migration sämtlicher Konten zu Matomo

  • Trackingkonfigurationen

  • Erstellung automatisierter Reportings

Zertifikate

Warriors Wissen

Neues Webanalyse-Wissen

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter