Wie aus Usern Kund*innen werden

Conversion Optimierung

Du willst mehr aus deinem Traffic herausholen? Möchtest du wissen, warum deine Nutzer den letzten Schritt im Kaufprozess abbrechen? Wir können dir helfen, deine Conversion-Optimierung auf das nächste Level zu bringen.

Conversion Optimierung

Effiziente Strategien für mehr Conversions

"Steuere durch Webanalyse-Auswertungen sehr gezielt deine Marketing-Ausgaben. Auf Basis dieser Auswertungen stärkst du deine erfolgreichen Marketing-Kanäle und reduzierst Streuverluste."

Johannes Stabel

Im Online-Marketing sprechen wir viel und gern über sogenannte Conversions.


Wir diskutieren über die Optimierung und Steigerung der Conversion-Rate oder darüber, wie ein Kunde konvertiert. Im Klartext bedeutet dies, dass ein User eine bestimmte zielgerichtete und von unserem Auftraggeber avisierte Handlung vornimmt!

Präsentation von Johannes zum Thema Conversion Optimierung vor Publikum.
Präsentation von Johannes zum Thema Conversion Optimierung vor Publikum.
Präsentation von Johannes zum Thema Conversion Optimierung vor Publikum.

Johannes Stabel

- Head of Web Analytics

WAS

Eine Conversion: der erfolgreiche Abschluss eines Website-Ziels durch den User

Wir führen deine Kund*innen mit Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich durch den Sales-Funnel. Dazu definieren wir mit dir Ziele, die die User jeweils einen Schritt weiter in Richtung Abschluss eines Kaufs führen. Die Teilziele können ganz unterschiedlich sein: von der Registrierung für einen Newsletter, über den Download eines White-Papers bis zum Kauf eines Produktes oder einer direkten Kontaktaufnahme ist vieles sinnvoll und wird in Hinblick auf Ihre individuelle Zielgruppe festgelegt.

 

Aus der Anzahl der Besucher*innen im Verhältnis zu den abgeschlossenen Zielen errechnet sich dann die sogenannte Conversion-Rate. Sie bestätigt uns in unserem Vorhaben oder gibt Anlass zur Feinjustierung.

 

Um Conversion-Rate zu steigern, erstellen wir für dich erstklassige Landing-Pages oder Optimieren bereits bestehende Landing-Pages.

WIE

Landing Pages: Entwicklung, Aufbau und Checkout-Optimierung

Der Begriff „Landing Page“ wird häufig falsch verwendet. Denn eine Landing-Page ist nicht per se die Seite, auf der ein(e) Nutzer(in) zufällig landet, sondern eine Website mit dem Ziel, dass der auf die Website geleitete User dort eine bestimmte Aktion durchführt. Eine Landing Page ist in der Regel eine einzelne auf der Hauptdomain erreichbare Webseite mit einer Ziel-URL für Marketing Kampagnen.


Besonders häufig werden Landingpages im Zusammenhang mit Google Ads-Kampagnen erstellt, sie können aber für jede andere Online-Kampagne oder auch für unterschiedliche Kanäle genutzt werden.


Wichtig ist, dass eine Landing Page so optimiert wird, dass sie die Erwartungen des Nutzers erfüllt, ihm Orintierung und eine eindeutig Navigation bietet. Nur wenn die Nutzerführung und die Usability astrein sind, wird die Conversion-Rate für das vorab definierte Werbeziel, zum Beispiel den Einkauf einen speziellen Produktes, hoch sein.


Mit gut konzipierten Landing Pages können Unternehmen anhand von Traffic-starken Kampagnen schnell neue Besucher ansprechen und ihr Thema präsentieren.


Ein weiterer Vorteil:
Durch den vorab erfolgten Klick auf das Werbemittel hat sich der User bevor er die Seite ansteuert mit dem Inhalt befasst, ist im Thema „involviert“. Dann verweilt er im besten Fall auf der Seite und führt die gewünschte Handlung durch.


Wir konzipieren und entwickeln neue Landingpages oder machen bestehende Sites besser. Frag uns direkt an!

Landingpage-Optimierung – messe uns an deinem Erfolg!

Wir sind von Landingpages überzeugt und lassen uns gern an unseren Taten bzw. an deinem Erfolg messen. Stichwort „Erfolg messen“: Wir analysieren die Zielerreichung immer mit verschiedenen Online-Marketing-Tools und geben dir regelmäßig und jederzeit auf Rückfrage einen Überblick und Status quo.


Zum einen nutzen wir die Tools, mit denen die Kampagnen auch erstellt werden. Sie liefern bereits viele Informationen und geben Hinweise auf Optimierungspotenziale. Zum anderen nutzen wir Webanalyse-Tools wie Google Analytics, über die wir umfangreiche Einblicke in Kampagnen-Erfolge erhalten.


Auf Basis der Tracking-Daten identifizieren wir letzte Stolpersteine, die ggf. zu Warenkobrabrüchen führen und uns für weitere Checkout-Optimierungen dienen.


Auch unsere diversen Testverfahren und A/B-Testings lassen sich mit Hilfe des Conversion-Trackings überblicken, auswerten und entsprechend verbessern.


Wir haben die Kennzahlen im Visier und passen alle Maßnahmen kontinuierlich an das Besucherverhalten an – damit unsere Kampagnen für dich konvertieren!

Johannes

Stabel

Head of Web Analytics

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Johannes

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Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Migration sämtlicher Konten zu Matomo

  • Trackingkonfigurationen

  • Erstellung automatisierter Reportings

  • Erstellung eines Tracking Konzepts

  • Integration GA4 inkl. Server Side Tracking

  • kontinuierliche Betreuung und Erweiterung

  • Kontinuierlicher Webanalyse Support

  • Optimierung von GA4 Konfigurationen

  • Erstellung eines Looker Studio Reportings

  • Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege

  • Sicherstellung der korrekten Datenerfassung

  • Design& Aufbau des Reportings

Die internetwarriors – deine Agentur für Conversion-Optimierung!

Eine Landingpage bauen, tracken und optimieren – das mag sich zunächst aufwendig anhören.


Der Einsatz einer professionellen Landingpage mit dem Ziel einer Conversion-Optimierung lohnt sich aber auf jeden Fall, da sich der schnelle Einstieg und die zielgerichtete Kundensteuerung in einem Anstieg der Kaufabschlüsse bezahlbar machen.


Sei dir sicher: Bei einer erfolgreichen Kampagne mit einer hohen Conversion-Rate kannst du, insbesondere als Shop-Betreiber*in, aber auch mit anderen Marktmodellen, deutlich spürbare Mehreinnahmen erwirtschaften.


Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!


Johannes

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