Wie aus Usern Kund*innen werden
Conversion Optimierung
Du willst mehr aus deinem Traffic herausholen? Möchtest du wissen, warum deine Nutzer den letzten Schritt im Kaufprozess abbrechen? Wir können dir helfen, deine Conversion-Optimierung auf das nächste Level zu bringen.
Conversion Optimierung
Effiziente Strategien für mehr Conversions
"Steuere durch Webanalyse-Auswertungen sehr gezielt deine Marketing-Ausgaben. Auf Basis dieser Auswertungen stärkst du deine erfolgreichen Marketing-Kanäle und reduzierst Streuverluste."
Johannes Stabel
Im Online-Marketing sprechen wir viel und gern über sogenannte Conversions.
Wir diskutieren über die Optimierung und Steigerung der Conversion-Rate oder darüber, wie ein Kunde konvertiert. Im Klartext bedeutet dies, dass ein User eine bestimmte zielgerichtete und von unserem Auftraggeber avisierte Handlung vornimmt!
Johannes Stabel
- Head of Web Analytics
WAS
Eine Conversion: der erfolgreiche Abschluss eines Website-Ziels durch den User
Wir führen deine Kund*innen mit Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich durch den Sales-Funnel. Dazu definieren wir mit dir Ziele, die die User jeweils einen Schritt weiter in Richtung Abschluss eines Kaufs führen. Die Teilziele können ganz unterschiedlich sein: von der Registrierung für einen Newsletter, über den Download eines White-Papers bis zum Kauf eines Produktes oder einer direkten Kontaktaufnahme ist vieles sinnvoll und wird in Hinblick auf Ihre individuelle Zielgruppe festgelegt.
Aus der Anzahl der Besucher*innen im Verhältnis zu den abgeschlossenen Zielen errechnet sich dann die sogenannte Conversion-Rate. Sie bestätigt uns in unserem Vorhaben oder gibt Anlass zur Feinjustierung.
Um Conversion-Rate zu steigern, erstellen wir für dich erstklassige Landing-Pages oder Optimieren bereits bestehende Landing-Pages.
WIE
Landing Pages: Entwicklung, Aufbau und Checkout-Optimierung
Der Begriff „Landing Page“ wird häufig falsch verwendet. Denn eine Landing-Page ist nicht per se die Seite, auf der ein(e) Nutzer(in) zufällig landet, sondern eine Website mit dem Ziel, dass der auf die Website geleitete User dort eine bestimmte Aktion durchführt. Eine Landing Page ist in der Regel eine einzelne auf der Hauptdomain erreichbare Webseite mit einer Ziel-URL für Marketing Kampagnen.
Besonders häufig werden Landingpages im Zusammenhang mit Google Ads-Kampagnen erstellt, sie können aber für jede andere Online-Kampagne oder auch für unterschiedliche Kanäle genutzt werden.
Wichtig ist, dass eine Landing Page so optimiert wird, dass sie die Erwartungen des Nutzers erfüllt, ihm Orintierung und eine eindeutig Navigation bietet. Nur wenn die Nutzerführung und die Usability astrein sind, wird die Conversion-Rate für das vorab definierte Werbeziel, zum Beispiel den Einkauf einen speziellen Produktes, hoch sein.
Mit gut konzipierten Landing Pages können Unternehmen anhand von Traffic-starken Kampagnen schnell neue Besucher ansprechen und ihr Thema präsentieren.
Ein weiterer Vorteil:
Durch den vorab erfolgten Klick auf das Werbemittel hat sich der User bevor er die Seite ansteuert mit dem Inhalt befasst, ist im Thema „involviert“. Dann verweilt er im besten Fall auf der Seite und führt die gewünschte Handlung durch.
Wir konzipieren und entwickeln neue Landingpages oder machen bestehende Sites besser. Frag uns direkt an!
Landingpage-Optimierung – messe uns an deinem Erfolg!
Wir sind von Landingpages überzeugt und lassen uns gern an unseren Taten bzw. an deinem Erfolg messen. Stichwort „Erfolg messen“: Wir analysieren die Zielerreichung immer mit verschiedenen Online-Marketing-Tools und geben dir regelmäßig und jederzeit auf Rückfrage einen Überblick und Status quo.
Zum einen nutzen wir die Tools, mit denen die Kampagnen auch erstellt werden. Sie liefern bereits viele Informationen und geben Hinweise auf Optimierungspotenziale. Zum anderen nutzen wir Webanalyse-Tools wie Google Analytics, über die wir umfangreiche Einblicke in Kampagnen-Erfolge erhalten.
Auf Basis der Tracking-Daten identifizieren wir letzte Stolpersteine, die ggf. zu Warenkobrabrüchen führen und uns für weitere Checkout-Optimierungen dienen.
Auch unsere diversen Testverfahren und A/B-Testings lassen sich mit Hilfe des Conversion-Trackings überblicken, auswerten und entsprechend verbessern.
Wir haben die Kennzahlen im Visier und passen alle Maßnahmen kontinuierlich an das Besucherverhalten an – damit unsere Kampagnen für dich konvertieren!
Unsere Cases
Migration sämtlicher Konten zu Matomo
Trackingkonfigurationen
Erstellung automatisierter Reportings
Erstellung eines Tracking Konzepts
Integration GA4 inkl. Server Side Tracking
kontinuierliche Betreuung und Erweiterung
Kontinuierlicher Webanalyse Support
Optimierung von GA4 Konfigurationen
Erstellung eines Looker Studio Reportings
Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege
Sicherstellung der korrekten Datenerfassung
Design& Aufbau des Reportings
Die internetwarriors – deine Agentur für Conversion-Optimierung!
Eine Landingpage bauen, tracken und optimieren – das mag sich zunächst aufwendig anhören.
Der Einsatz einer professionellen Landingpage mit dem Ziel einer Conversion-Optimierung lohnt sich aber auf jeden Fall, da sich der schnelle Einstieg und die zielgerichtete Kundensteuerung in einem Anstieg der Kaufabschlüsse bezahlbar machen.
Sei dir sicher: Bei einer erfolgreichen Kampagne mit einer hohen Conversion-Rate kannst du, insbesondere als Shop-Betreiber*in, aber auch mit anderen Marktmodellen, deutlich spürbare Mehreinnahmen erwirtschaften.
Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!
Zertifikate
Warriors Wissen
Neues Webanalyse-Wissen
Weitere Webanalyse-Leistungen
Webtracking Einbau
Mit professionellem Webtracking-Einbau erhältst du präzise Daten für die Optimierung deiner Website und Marketingmaßnahmen.
Server Side Tracking
Server-Side-Tracking sichert präzise Daten und erhöht den Datenschutz.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ermöglicht dir, Tracking-Tags flexibel und ohne Code-Anpassungen zu verwalten.
etracker
etracker ist ein DSGVO-konformes Webanalyse-Tool, das dir detaillierte Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer*innen bietet.
Usability Analyse
Eine Usability-Analyse zeigt dir, wie Nutzer*innen deine Website erleben und wo Optimierungspotenziale liegen.
Customer Journeys
Customer Journeys helfen dir, die Interaktionen deiner Kund*innen über verschiedene Touchpoints hinweg zu verstehen und zu optimieren.
Webanalyse Schulungen
Webanalyse-Schulungen vermitteln dir das Know-how, um Daten effektiv zu nutzen und fundierte Optimierungsentscheidungen zu treffen.
Google Analytics
Wir richten Google Analytics für dich ein, damit du datenbasierte Entscheidungen treffen kannst.