Server-Side-Tracking sichert präzise Daten und Datenschutz.

Server Side Tracking

Server-Side-Tracking ermöglicht dir eine präzisere Datenerfassung, unabhängig von Browser-Einschränkungen. Zudem schützt es sensible Nutzerdaten und verbessert die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

Johannes Stabel

- Head of Web Analytics

Server Side Tracking Agentur

Serverseitiges Tracking – Der neue Standard zur Datenerhebung

„Mit Server-Side-Tracking sicherst du dir präzise Daten und stärkst gleichzeitig den Schutz deiner Nutzer*innen."
Johannes Stabel

In den letzten Jahren haben wir uns bereits an eine zunehmend schlechtere Datenqualität in der Webanalyse gewöhnt, insbesondere hinsichtlich der Nutzerwiedererkennung. Die bisherige Tracking-Technologie stützte sich auf 3rd-Party-Cookies zur Identifikation der Nutzer*innen.

Doch ab 2024 wird damit endgültig Schluss sein, da Google angekündigt hat, 3rd-Party-Cookies nicht mehr zu unterstützen. Andere Browser wie Safari, Firefox und Edge sind bereits in diese Richtung unterwegs.

Serverseitiges Tracking wird durch diese Entwicklung zum neuen Standard. Dabei erfolgt das Tracking über 1st-Party-Cookies.

Mitarbeiterin der internetwarriors und der Agenturhund
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WAS

Wir leben in der Privacy-First-Zeit - Rechtliche Rahmenbedingungen durch TTDSG und DSGVO

Die Nutzung von Nutzer*inneninformationen bei der Datenverarbeitung und Weitergabe unterliegt rechtlichen Regelungen. Dies betrifft auch Cookies, IP-Adressen und die Weitergabe von sogenannten PII (Personally Identifiable Information) an Anbieter wie Google. Es besteht Unsicherheit darüber, wie problematisch eine direkte Verbindung oder Übertragung personenbezogener Daten an US-Anbieter ist, da die USA andere Datenschutzgesetze als die EU haben.

Cookie Blocking durch Browser und Adblocker

Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben gibt es Einschränkungen durch Cookie-Blocking. Browser wie Safari und Firefox beschränken mit Tracking-Prevention-Features die Möglichkeiten der Webanalyse erheblich, indem sie die Laufzeiten von Cookies begrenzen und in vielen Fällen 3rd-Party-Cookies vollständig blockieren. Auch Adblocker und VPN-Programme tragen dazu bei.

Auf Apple iPhones und iPads gilt die App Tracking Transparency, die es Nutzern ermöglicht, für jede installierte App zu entscheiden, ob Tracking-Daten an den App-Anbieter übermittelt werden dürfen.

WIESO

Die Auswirkungen

Aktuell gehen wir davon aus, dass bis zu 60% der Nutzer*innendaten verloren gehen. Dies führt zu erheblichen Unschärfen bei der Attribution, den Customer Journeys, der Erkennung von Returning Visitors und starken Beeinträchtigungen für das Funktionieren von Remarketing-Listen.
Für 2024 wird erwartet, dass diese Effekte sich verstärken, wenn Google ebenfalls auf den Tracking-Prevention-Zug aufspringt und 3rd-Party-Cookies nicht mehr unterstützt.

Johannes

Stabel

Head of Web Analytics

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Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Migration sämtlicher Konten zu Matomo

  • Trackingkonfigurationen

  • Erstellung automatisierter Reportings

  • Erstellung eines Tracking Konzepts

  • Integration GA4 inkl. Server Side Tracking

  • kontinuierliche Betreuung und Erweiterung

  • Kontinuierlicher Webanalyse Support

  • Optimierung von GA4 Konfigurationen

  • Erstellung eines Looker Studio Reportings

  • Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege

  • Sicherstellung der korrekten Datenerfassung

  • Design& Aufbau des Reportings

WIE

Wie funktioniert Serverseitiges Tracking?

Um die neue Technologie zu verstehen, betrachten wir zunächst, wie es früher war. Der Nutzer hat mit seinem Browser eine Webseite besucht, die Inhalte wurden vom Server der Webseite geladen, einschließlich des JavaScript-Codes, der den Browser aufforderte, eine Verbindung zu einem Tracking-Server von Google herzustellen.
Dies führte zu einer Verbindung zu zwei Servern (einmal direkt d.h. 1st-Party-Kontext zur Webseite und einmal zu einem „Dritten“ Server, also 3rd-Party).


Tracking bisher im 3rd Party Kontext

Beim serverseitigen Tracking besteht nur eine Verbindung zwischen dem Browser des Nutzenden und dem Server der Webseite. Zu keinem Zeitpunkt besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Nutzenden und dem Google-Server. Die Tracking-Daten werden vom Server der Webseite verarbeitet und anonymisiert an Plattformen wie Google Analytics weitergeleitet. Dies wird als 1st-Party-Tracking bezeichnet. Dies bietet nicht nur erhebliche Vorteile hinsichtlich des Datenschutzes, sondern ist auch technisch zu empfehlen.


Vorteile von Serverseitigem Tracking

Datenerhebung


  • Alle Tracking-Cookies sind 1st-Party-Cookies.

  • Tracking wird nicht blockiert.

  • Messung von mehr Traffic und Conversions.

  • Genauere Attribution und längere Cookie-Laufzeiten.

  • Bessere Kontrolle und Möglichkeiten der Datenanreicherung.

  • Verbesserte Ladezeiten der Webseite.



Datenschutz

  • Keine direkte Kommunikation zwischen Nutzerbrowser und Google-Server; Drittanbieter haben keinen direkten Zugriff auf Nutzeraktivität.

  • Anonymisierung von IP-Adressen und personenbezogenen Daten.

  • Tracking erfolgt auf Grundlage der EU-Datenschutzverordnung.


Wir sind deine Agentur für die Umstellung auf Serverseitiges Tracking

Sind Sie schon bereit für die Zukunft des Trackings? Die internetwarriors sind Expert*innen bei der Implementierung von Serverseitigem Tracking und stehen dir bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung – Mit Transparenz, Professionalität und natürlich DSGVO-konform.

Jetzt Kontakt aufnehmen! Wir freuen uns auf deine Anfrage.


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