Vom Erstkontakt bis zur Conversion
Customer Journeys
Sicherlich haben sich schon so gut wie alle Geschäftsführer*innen mindestens einmal die Frage gestellt, wohin eigentlich die Marketing-Ausgaben fließen und ob diese überhaupt gut angelegt sind. Genau das können wir mit Customer Journey Analysen herausfinden!
Johannes Stabel
- Head of Web Analytics
Customer Journeys
Die Reise deiner Kund*innen - Customer Journey
Schon John Wanamaker sagte:
„Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.“
Genau diese Problematik lässt sich mit Customer Journey Analysen umgehen. Dabei werden die Reisen deiner Nutzer*innen durch das Internet untersucht, um sie im Anschluss ganz gezielt anzusprechen. Dieses Vorgehen dient dabei den Zielen, die Kosten zu senken und die Umsätze zu erhöhen.
"Mit Customer Journey Analysen bietet sich die Möglichkeit, Kund*innen vom Erstkontakt bis zur Conversion zu verfolgen. Sogar Remarketing-Maßnahmen lassen sich damit optimieren, weil du deine Werbemittel entsprechend anpassen kannst."
Johannes Stabel
WARUM
So helfen dir Customer Journeys
Um deine Marketing-Ausgaben, insbesondere im Online-Bereich, möglichst gut zu verteilen, musst du wissen, wie sich deine Webseitenbesucher im Internet bewegen. Du musst wissen, wie ihre demografischen Daten sind, wo sie sich aufhalten und wie sie mit dir kommunizieren. Nur dann kannst du deine Ausgaben möglichst gut anpassen und viel gezielter einsetzen.
Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Du betreibst eine Webseite und nutzt Displaywerbung, AdWords, Suchmaschinenwerbung, Social-Media-Kanäle und Flyer zur Bewerbung der Seite. Hier wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob die Nutzer über Social Media auf deine Inhalte aufmerksam werden oder über Bannerwerbung. Gleichzeitig wäre es praktisch zu wissen, welchen Einfluss Google AdWords hat. Im Anschluss könntest du deine Werbemittel so optimieren, dass sie deine Kunden genau in der richtigen Situation und mit der richtigen Botschaft ansprechen. Würdest du beispielsweise wissen, dass deine Nutzer über Displaywerbung und Social Media auf dein Produkt aufmerksam werden und über AdWords den Kauf abschließen, könntest du deine Werbemittel entsprechend anpassen. In diesem Fall würdest du deine Display-Banner und Social-Media-Maßnahmen auf den Erstkontakt optimieren und deine Google AdWords-Kampagnen auf den Kaufabschluss zuschneiden. Bitte beachte, dass es sich hierbei um ein fiktives Beispiel handelt und es bei dir ganz anders aussehen kann. Ebenfalls wurden hier die Bereiche Suchmaschinenwerbung und Flyer vollständig außer Acht gelassen.
Diese Modifikation kann am Ende deine Ausgaben senken und deine Umsätze erhöhen. Im Wesentlichen geht es also um die Beantwortung der Frage: Wie kannst du Nutzer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Botschaft ansprechen?
Jedoch gibt es auch einige wichtige Punkte zu beachten. So verändert sich das Nutzerverhalten im Internet zurzeit sehr stark. Immer mehr Nutzer surfen mit mehreren Geräten im Internet. Gleichzeitig machen sie dies in immer unterschiedlicheren Situationen, sei es vor dem Fernseher oder in der U-Bahn.
Auch der Datenschutz verändert sich. Nutzer können sich vom Webseiten-Tracking austragen und über den DoNotTrack-Header pauschale Anfragen stellen, um für Marketingzwecke nicht getrackt zu werden.
WIE
Werte deine Daten mit entsprechender Software aus
Mit Webanalyse Programmen, z.B. Google Analytics, lassen sich diese Auswertungen unter Berücksichtigung entsprechender Kenntnisse gut durchführen, auch im Hinblick auf die genannten Beschränkungen. Zunächst untersuchen die Programme die eigene Webseite, allerdings lassen sich über adäquate Anpassungen Customer Journeys entwickeln, die die Nutzerreise im gesamten Internet abbilden. Auf diese lassen sich auch Attributionsmodelle anwenden, die den einzelnen Marketing-Kanälen sofort monetäre Werte zuweisen.
Unsere Cases
Migration sämtlicher Konten zu Matomo
Trackingkonfigurationen
Erstellung automatisierter Reportings
Erstellung eines Tracking Konzepts
Integration GA4 inkl. Server Side Tracking
kontinuierliche Betreuung und Erweiterung
Kontinuierlicher Webanalyse Support
Optimierung von GA4 Konfigurationen
Erstellung eines Looker Studio Reportings
Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege
Sicherstellung der korrekten Datenerfassung
Design& Aufbau des Reportings
Customer Journey Agentur in Berlin
Customer Journeys sind der Schlüssel für erfolgreiche Kampagnen und zielgerichtetes Online Marketing.
Wir unterstützen dich bei der Optimierung deiner Online Kanäle mit der Customer Journey – egal ob Website, Landingpage oder E-Shop.
Wir sind telefonisch, persönlich und via E-Mail stets für dich erreichbar.
Zertifikate
Warriors Wissen
Neues Webanalyse-Wissen
Weitere Webanalyse-Leistungen
Webtracking Einbau
Mit professionellem Webtracking-Einbau erhältst du präzise Daten für die Optimierung deiner Website und Marketingmaßnahmen.
Server Side Tracking
Server-Side-Tracking sichert präzise Daten und erhöht den Datenschutz.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ermöglicht dir, Tracking-Tags flexibel und ohne Code-Anpassungen zu verwalten.
etracker
etracker ist ein DSGVO-konformes Webanalyse-Tool, das dir detaillierte Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer*innen bietet.
Conversion Optimierung
Conversion-Optimierung steigert gezielt die Anzahl der Nutzer*innen, die gewünschte Aktionen auf deiner Website ausführen.
Usability Analyse
Eine Usability-Analyse zeigt dir, wie Nutzer*innen deine Website erleben und wo Optimierungspotenziale liegen.
Webanalyse Schulungen
Webanalyse-Schulungen vermitteln dir das Know-how, um Daten effektiv zu nutzen und fundierte Optimierungsentscheidungen zu treffen.
Google Analytics
Wir richten Google Analytics für dich ein, damit du datenbasierte Entscheidungen treffen kannst.