Vom Erstkontakt bis zur Conversion

Customer Journeys

Sicherlich haben sich schon so gut wie alle Geschäftsführer*innen mindestens einmal die Frage gestellt, wohin eigentlich die Marketing-Ausgaben fließen und ob diese überhaupt gut angelegt sind. Genau das können wir mit Customer Journey Analysen herausfinden!

Johannes Stabel

- Head of Web Analytics

Customer Journeys

Die Reise deiner Kund*innen - Customer Journey

Schon John Wanamaker sagte:


„Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.“


Genau diese Problematik lässt sich mit Customer Journey Analysen umgehen. Dabei werden die Reisen deiner Nutzer*innen durch das Internet untersucht, um sie im Anschluss ganz gezielt anzusprechen. Dieses Vorgehen dient dabei den Zielen, die Kosten zu senken und die Umsätze zu erhöhen.

"Mit Customer Journey Analysen bietet sich die Möglichkeit, Kund*innen vom Erstkontakt bis zur Conversion zu verfolgen. Sogar Remarketing-Maßnahmen lassen sich damit optimieren, weil du deine Werbemittel entsprechend anpassen kannst."

Johannes Stabel

Johannes auf der 20-Jahr-Feier glücklich in Gesprächen mit Kolleg*innen.
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Johannes auf der 20-Jahr-Feier glücklich in Gesprächen mit Kolleg*innen.

WARUM

So helfen dir Customer Journeys

Um deine Marketing-Ausgaben, insbesondere im Online-Bereich, möglichst gut zu verteilen, musst du wissen, wie sich deine Webseitenbesucher im Internet bewegen. Du musst wissen, wie ihre demografischen Daten sind, wo sie sich aufhalten und wie sie mit dir kommunizieren. Nur dann kannst du deine Ausgaben möglichst gut anpassen und viel gezielter einsetzen.


Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Du betreibst eine Webseite und nutzt Displaywerbung, AdWords, Suchmaschinenwerbung, Social-Media-Kanäle und Flyer zur Bewerbung der Seite. Hier wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob die Nutzer über Social Media auf deine Inhalte aufmerksam werden oder über Bannerwerbung. Gleichzeitig wäre es praktisch zu wissen, welchen Einfluss Google AdWords hat. Im Anschluss könntest du deine Werbemittel so optimieren, dass sie deine Kunden genau in der richtigen Situation und mit der richtigen Botschaft ansprechen. Würdest du beispielsweise wissen, dass deine Nutzer über Displaywerbung und Social Media auf dein Produkt aufmerksam werden und über AdWords den Kauf abschließen, könntest du deine Werbemittel entsprechend anpassen. In diesem Fall würdest du deine Display-Banner und Social-Media-Maßnahmen auf den Erstkontakt optimieren und deine Google AdWords-Kampagnen auf den Kaufabschluss zuschneiden. Bitte beachte, dass es sich hierbei um ein fiktives Beispiel handelt und es bei dir ganz anders aussehen kann. Ebenfalls wurden hier die Bereiche Suchmaschinenwerbung und Flyer vollständig außer Acht gelassen.


Diese Modifikation kann am Ende deine Ausgaben senken und deine Umsätze erhöhen. Im Wesentlichen geht es also um die Beantwortung der Frage: Wie kannst du Nutzer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Botschaft ansprechen?


Jedoch gibt es auch einige wichtige Punkte zu beachten. So verändert sich das Nutzerverhalten im Internet zurzeit sehr stark. Immer mehr Nutzer surfen mit mehreren Geräten im Internet. Gleichzeitig machen sie dies in immer unterschiedlicheren Situationen, sei es vor dem Fernseher oder in der U-Bahn.


Auch der Datenschutz verändert sich. Nutzer können sich vom Webseiten-Tracking austragen und über den DoNotTrack-Header pauschale Anfragen stellen, um für Marketingzwecke nicht getrackt zu werden.

WIE

Werte deine Daten mit entsprechender Software aus

Mit Webanalyse Programmen, z.B. Google Analytics, lassen sich diese Auswertungen unter Berücksichtigung entsprechender Kenntnisse gut durchführen, auch im Hinblick auf die genannten Beschränkungen. Zunächst untersuchen die Programme die eigene Webseite, allerdings lassen sich über adäquate Anpassungen Customer Journeys entwickeln, die die Nutzerreise im gesamten Internet abbilden. Auf diese lassen sich auch Attributionsmodelle anwenden, die den einzelnen Marketing-Kanälen sofort monetäre Werte zuweisen.

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Customer Journeys sind der Schlüssel für erfolgreiche Kampagnen und zielgerichtetes Online Marketing.


Wir unterstützen dich bei der Optimierung deiner Online Kanäle mit der Customer Journey – egal ob Website, Landingpage oder E-Shop.


Wir sind telefonisch, persönlich und via E-Mail stets für dich erreichbar.

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