Blogbeitrag
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Markus
Beck
veröffentlicht am:
21.07.2016
Mit Google Ad Grants Ihre gemeinnützige Organisation kostenlos bewerben
Inhaltsverzeichnis
Arbeiten Sie für eine gemeinnützige Organisation und möchten diese bekannt machen oder bewerben? Dann ist Google Ad Grants die perfekte Option!
Google unterstützt mit Ad Grants gemeinnützige Organisationen um Ihr Unternehmen über AdWords zu bewerben.
Als Teil des Non-Profits Programms bietet es die Möglichkeit unter bestimmten Anforderungen kostenlose Werbung zu schalten.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie von den Vorteilen des AdWords Grants Programms profitieren können.
Abb. 1: Google für Non-Profits Logo. Quelle: Screenshot Google
Welche Möglichkeiten bietet das Non-Profits-Programm?
Zuerst müssen Sie sich bei Google für das Non-Profits Programm bewerben. Das Programm bietet gemeinnützigen Organisationen Premiumprodukte an wie zum Beispiel:
Google Ad Grants: Mit einem monatlichen Budget von 10.000 $ können Sie Ihre Organisation bewerben und bekannt machen.
YouTube-Programm für gemeinnützige Organisationen: Eine kostenlose und erweiterte Version von YouTube, mit der Sie die Nutzer begeistern und Spenden sammeln können.
Google Apps für gemeinnützige Organisationen: Kostenlosen Zugriff auf Google Apps und erhöhten Speicherplatz pro Konto.
Wie kann ich an dem Programm teilnehmen?
Im ersten Schritt müssen Sie darauf achten, dass Ihre Organisation teilnahmeberechtig ist. Um die wichtigsten Kriterien zu erfüllen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
Ihre Organisation muss eine anerkannte und eingetragene gemeinnützige Organisation, in Form eines Vereines oder einer Stiftung sein. Detailliertere Information finden Sie hier.
Es ist notwendig, dass die Organisation bei stifter-helfen.de registriert ist. Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie sich hier registrieren.
Wenn Sie die oben genannten Kriterien geprüft haben, können Sie mit diesem Link einen Teilnahmeantrag stellen und sich bei Google Non-Profits bewerben.
Abb. 2: Google für Non-Profits Startseite. Quelle: Screenshot Google
Nachdem Sie Ihr Land ausgewählt haben, müssen Sie folgende Informationen angeben:
Abb. 3: TechSoup Validerungscode. Quelle: Screenshot Google
Abb. 4: Teilnahme Richtlinien. Quelle: Screenshot Google
Wenn die Aufnahme erfolgreich ist, erhalten Sie innerhalb von kurzer Zeit, spätestens aber innerhalb von zwei Werktagen folgende E-Mail:
Abb. 5: Google Non-Profits Bestätigungsemail. Quelle: Screenshot Microsoft Outlook
AdWords, AdWords Express für Ad Grants und das Grantspro Programm
Wenn Sie in Ihrem Google Non-Profits Konto angemeldet sind, können Sie ein AdWords-Konto für Ad Grants erstellen.
Bei der Erstellung können Sie zwischen einem AdWords-Konto sowie einem AdWords-Express-Konto wählen. Beide müssen entsprechend den Ad Grants Richtlinien eingerichtet sein und können gleichzeitig verwendet werden. Das Monatsbudget von 10.000 $ sollten Sie dementsprechend zwischen die zwei Konten aufteilen.
AdWords Express ist die perfekte Möglichkeit, wenn Sie keine Zeit für die Verwaltung des Kontos haben, da Google das Konto automatisch optimiert.
Ein erhöhtes Monatsbudget von bis zu 40.000 $ können Google Ad Grantees im Rahmen des Grantspro-Programms erhalten, wenn Sie bestimmte Zulassungskriterien erfüllen:
Conversion-Tracking einrichten und mindestens eine Conversion erfassen.
In mindestens zwei der letzten sechs Monate muss das monatliche Budget von 9.900 $ erreicht werden.
Die durchschnittliche Klickrate muss in den letzten sechs Monaten mindestens 1% betragen.
Regelmäßige Verwaltung des Kontos – mindestens alle zwei Wochen.
Einhaltung der Programmrichtlinien.
Teilnahme an jährlichen Umfragen.
Wie kann ich das Ad Grants Konto richtig einrichten?
Nach der Erstellung und Einrichtung des Kontos haben Sie für Ihre Anzeigen ein monatliches Budget von 10.000 $, das Sie täglich in maximal 329 $ aufteilen können, zur Verfügung. Dies wird automatisch von Google aktiviert.
Neben den Budget Einschränkungen werden auch nur Keyword-bezogene Kampagnen unterstützt und Sie können Ihre Textanzeigen nur im Search Netzwerk bewerben.
Es ist weiterhin sehr wichtig folgende Schritte zu beachten, damit die Anzeigen aktiviert werden können:
Gehen Sie auf diesen Link und klicken Sie auf den blauen Button „Erste Schritte“.
Wählen Sie Ihr Land und die Währung US Dollar.
Erstellen Sie jetzt die erste Kampagne, die nötig ist, um Ihre Bewerbung einreichen zu können.
Wählen Sie nur Suchnetzwerk aus.
Deaktivieren Sie die Partner im Suchnetzwerk.
Wählen Sie die Standorte und die Sprachen.
Wählen Sie als Gebotsstrategie “Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest“ und vergessen Sie nicht, dass der maximale CPC nur 2.00 $ betragen darf.
Wählen Sie als maximales Tagesbudget 329 $ aus.
Fügen Sie jetzt die Keywords und die Anzeigen Ihrer Organisation hinzu. Bei der Erstellung der Textanzeigen dürfen Sie keinen kommerziellen Wortschatz benutzen.
Nicht zulässiges Beispiel:
Abb. 6: Unzulässige Anzeigen. Quelle: Screenshot: httpss://www.google.ch/intl/de/grants/details.html
Zulässiges Beispiel:
Abb. 7: Zulässige Anzeigen für Ad Grants. Quelle: Google AdWords
Abb. 8: Keywords für Ad Grants. Quelle: Google AdWords
Wenn Sie das Konto mit diesen Schritten erstellt haben, gehen Sie bitte wieder auf das Dashboard des Non-Profits Kontos und klicken Sie auf den angezeigten blauen Button. Der Status „Antrag eingegangen“ wird erscheinen:
Abb. 9: Google Non-Profits Konto. Quelle: Google
Innerhalb von fünf Werktagen erhalten Sie dann eine Status-E-Mail. Vergessen Sie bitte nicht, dass das AdWords-Konto monatlich verwaltet und optimiert werden muss.
Was wir für Sie tun können?
Sie möchten Sich für Google Non-Profits bewerben und damit kostenlose Werbung schalten? Wenn Sie Unterstützung beim Erstellen und Optimieren des Kontos brauchen, kontaktieren Sie die internetwarriors GmbH. Unsere zertifizierten AdWords Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.
Markus
Beck
Markus Beck ist Senior Online Marketing Manager und Teamlead für die ganze PPC Welt bei den Internetwarriors. Mit seinem tiefen Verständnis der Suchmaschinen-Algorithmen und seiner langjährigen Erfahrung im Online Marketing hilft er den Kunden dabei ihre Online-Präsenz zu verbessern und ihre Umsätz zu steigern. Gleichzeitig ist er ein wichtiger Ansprechpartner für sein Team und gibt mit großer Begeisterung sein Wissen an die Trainees der Agentur weiter.
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