
Blogbeitrag
SEA

Alexander
Frank
veröffentlicht am:
02.06.2025
Warum Microsoft Advertising (Bing Ads) in keinem Marketingmix fehlen sollten
Inhaltsverzeichnis
Microsoft Advertising (vorher unter den Namen “Bing Ads”) ist eine wirkungsvolle Ergänzung zu Google Ads und bringt zahlreiche Vorteile mit, zum Beispiel vergleichsweise geringere Klickpreise und erweiterte Targeting-Möglichkeiten.
Nutzt du schon Microsoft Ads oder hast du dein Advertising bisher auf Google beschränkt? In diesem Artikel beleuchten wir, warum es sich jetzt mehr denn je für Unternehmen lohnt, in Microsoft Advertising zu investieren, welche Unterschiede und Vorteile die Plattform bietet und warum auch das Thema generative AI nicht außer Acht gelassen werden darf.
Was ist Microsoft Advertising (Bing Ads)?
Zu Beginn einen kleinen Überblick: Microsoft Ads (früher bekannt als “Bing Ads”) ist die Werbeplattform von Microsoft, die es Unternehmen ermöglicht, Suchmaschinenmarketing (SEM) zu betreiben, ähnlich wie bei Google Ads. Werbeanzeigen werden hauptsächlich auf den Suchergebnisseiten von Bing, aber auch auf Yahoo, AOL und Partnernetzwerken sowie in Microsoft-Produkten wie Edge, Outlook, Windows und dem Microsoft Audience Network angezeigt.
2006 wurde Microsoft Advertising als “Microsoft adCenter” gegründet, 2009 zu “Bing Ads” umbenannt und schließlich 2019 zu “Microsoft Ads”. Mit Microsoft Ads ist es zum Beispiel möglich, keywordbasiert klassische Textanzeigen (Search Ads/Suchanzeigen) zu schalten. Daneben stehen Produktanzeigen (Shopping Ads) zur Verfügung, die einen Microsoft Merchant Center Feed benötigen, Responsive Search Ads sowie native Werbung im Microsoft Audience Network und Remarketing.
Bing im Suchmaschinen-Ranking und technische Innovationen
Wer im Internet nach etwas sucht, der googelt. Längst hat sich der Begriff des “googelns” mittlerweile fest im Sprachgebrauch der meisten Menschen etabliert und es 2004 sogar in die 23. Auflage des Duden geschafft. Dass “googeln” seinen Ursprung in der namensgebenden Suchmaschine hat, wird wohl niemanden überraschen. Nach wie vor stehen andere Suchmaschinen im Schatten des Giganten Google und geraten so oft auch bei den Marketingmaßnahmen in Vergessenheit. Doch ist das auch begründet?
Bing mag sicherlich nicht die erste Suchmaschine sein, die einem in den Sinn kommt, wenn man an die Recherche im Internet denkt. Dennoch hat die Plattform viele positive Veränderungen erlebt und sich als solide Alternative zu Google etabliert. In den letzten Jahren ist der Marktanteil von Bing stetig gewachsen, während Google derzeit (auf einem hohen Niveau) stagniert. So betrug der Marktanteil von Bing laut Statista im April 2025 weltweit 11,75%, während es 3 Jahre früher noch gut 8% waren. In Deutschland kommt Bing sogar auf 15% Marktanteil.
Das von Bing genutzte Microsoft Search Network beinhaltet allerdings noch weitere Suchmaschinen wie etwa Yahoo!, DuckDuckGo und Ecosia, die in Summe auf eine durchaus beachtliche Nutzeranzahl kommen. Das wiederum erweitert die Möglichkeiten für Werbetreibende in Microsoft Ads und erhöht die potenzielle Sichtbarkeit ihrer Anzeigen.
Im absoluten Vergleich fällt das Microsoft Search Network zwar immer noch hinter Google, es hat sich aber einen stabilen Platz im Markt erkämpft. Es ist auch davon auszugehen, dass sich der Marktanteil von Bing in Zukunft weiter erhöhen wird, da immer mehr Menschen in Zeiten eines stetig wachsenden Wunsches nach Datenschutz nach alternativen Suchmaschinen suchen.
Dass Microsoft ebenso wie Google kontinuierlich in technische Innovationen investiert, um Bing attraktiver für die Nutzer*innen zu gestalten, trägt den übrigen Teil dazu bei. Das zeigt sich nicht nur in den neuen KI-Features, die fortwährend in Bing implementiert werden, sondern auch in einem generellen massiven Interessensanstieg rund um das Thema Künstliche Intelligenz bei den Internetnutzer*innen. Von dieser Entwicklung profitiert natürlich auch die hauseigene Werbeplattform Microsoft Ads. Beispielsweise bieten die Microsoft Office Produkte die Möglichkeit, in einer erweiterten Lizenz Copilot zu integrieren. Copilot ist Microsofts KI-basierter Agent, der bei Bedarf auf Bing als Suchmaschine zurückgreift.
Vorteile von Microsoft Advertising gegenüber Google Ads
Ein wichtiger Faktor, in dem Bing sich von Google unterscheidet, ist die demografische Zusammensetzung der Nutzer*innen. Während Google ein breites Publikum von Nutzer*innen anspricht, ist Bing besonders bei Menschen mittleren Alters und Geschäftspersonen beliebt. Dies kann für Unternehmen von Vorteil sein, die genau diese Zielgruppen ansprechen möchten. Speziell Entscheidungsträger*innen und -vorbereiter*innen lassen sich so besonders gut erreichen.

Oftmals vergessen, aber nicht weniger wichtig: Auf den meisten Arbeits-PCs die unter Windows laufen, ist Microsoft Edge der default Browser, und Bing damit die standardmäßig eingestellte Suchmaschine. Cortana bezieht seine Ergebnisse ebenfalls von dort. Dadurch steigt die Chance, dass eine Suchanfrage in Bing in einem geschäftsrelevanten Umfeld erfolgt, enorm. Ebenso besteht der Großteil des Traffics aus Desktop-Nutzer*innen. Diese Faktoren können sich zusätzlich positiv auf die Qualität des Traffics auswirken.
Ein weiterer Vorteil von Microsoft Advertising ist die native Integration von LinkedIn-Zielgruppen. Da Microsoft LinkedIn besitzt, können Werbetreibende auf die umfangreichen beruflichen Daten der LinkedIn-Nutzer*innen zugreifen und ihre Anzeigen gezielter ausspielen. Dazu stehen die Attribute “Stellenfunktion”, “Unternehmen” und “Branche” zur Verfügung. Mithilfe von Gebotsanpassungen kann so beispielsweise für besonders relevante Zielgruppen ein höheres Gebot abgegeben werden. Das ist besonders dann nützlich, wenn B2B-Marketing eine Rolle spielt.
Am stärksten hervorzuheben ist aber wahrscheinlich die Tatsache, dass Bing und damit auch Bing Ads/Microsoft Ads vom Großteil der Unternehmen nach wie vor überraschend stiefmütterlich behandelt werden. Häufige Argumente sind beispielsweise ein im Vergleich zu Google sehr niedriges Suchvolumen sowie fehlende Zeit, auch auf dieser Plattform ein komplettes Accountsetup zu erstellen und zu betreuen. Doch genau hier ergibt sich für Unternehmen eine große Chance. Das deutlich geringere Volumen an Mitbewerbenden wirkt sich positiv auf die Kosten pro Klick aus und kann somit helfen, sich leichter erfolgreich auf Bing zu platzieren und für verhältnismäßig wenig eingesetztes Budget deutlich mehr Verkäufe und Leads zu erzielen im Vergleich zu Google Ads.
Google Ads vs. Microsoft Ads - Vor- und Nachteile im Überblick:
Google Ads
Vorteile:
Höherer Marktanteil, weltweit und in Deutschland
Größere Reichweite und Trafficpotenzial
Größere Zielgruppenvielfalt
Höhere Abdeckung von mobilen User*innen
Nachteile:
Höherer Wettbewerb und damit
tendenziell höhere Klickpreise (CPC)
Komplexere Benutzeroberfläche
Microsoft Ads
Vorteile:
Weniger Wettbewerb und damit
Tendenziell günstigerer CPC, besonders in Nischenmärkten
Damit kostengünstiger, auch bei kleinerem Budget
Zusätzliche Reichweite über weitere Plattformen/Suchmaschinen wie Yahoo!, MSN und AOL
Erreicht eine Zielgruppe, die Google evtl. nicht nutzen (User*innen mittleren Alters, Edge-User*innen)
Zielgruppe im Durchschnitt älter und wohlhabender, viele Desktop-User*innen (für B2B und bestimmte Märkte besonders interessant)
Nachteile:
Geringerer Marktanteil und damit
Trafficpotenzial
Weniger Automatisierung und Funktionen
Copilot in Microsoft Ads
Microsoft Copilot ist ein KI-basierter Assistent, der in Microsoft Advertising integrert ist und auf der Basis von Kampagnendaten, Eingaben von Nutzer*innen und KI-Modellen Werbetreibende bei verschiedenen Aufgaben unterstützt.
Dazu gehören:
Die Erstellung von Kampagnen, z.B. automatisierte Keywordrecherche, Vorschläge für Anzeigentexte und die Erstellung von Responsive Search Ads auf der Basis von Zielseiten oder Produktinformationen
Die Optimierung von Kampagnen, z.B. Vorschläge zur Gebotsstrategie und Budgetverteilung oder A/B Testing von Anzeigenelementen
Die Erstellung von Berichten und Analysen, z.B. intelligente Zusammenfassungen von Kampagnen Performance und der Erstellung von visuellen Reports
Microsoft Ads bietet damit wie Google Ads dank Copilot zahlreiche Möglichkeiten, Routineaufgaben zu automatisieren und so Zeit zu sparen.Die automatische intelligente Analyse unterstützt bei datengestützten Entscheidungen. Copilot ist in die Plattform eingebunden und ermöglicht die dialogbasierte Interaktion, wie du es von Tools wie ChatGPT kennst. Wie jede KI-basierte Automatisierung ist hier jedoch Vorsicht geboten - Ergebnisse sollten immer noch einmal überprüft werden. Vorschläge zu Gebotsstrategien sind immer kritisch zu hinterfragen, um sicherzustellen, dass die Änderungen den gewünschten Effekt haben. Ein weiteres Beispiel sind Anzeigentexte, die immer auf Sinnhaftigkeit in Bezug auf das Produkt oder den Service geprüft werden sollten.
Einstieg in Microsoft Advertising (Bing Ads)
Wie bereits erwähnt, verzichten viele Unternehmen auf eine Bewerbung in Bing aufgrund eines erhöhten Setup- und Betreuungsaufwandes, das in keinem Verhältnis zum erwarteten Return of Investment steht. Dabei ist der Einstieg in Microsoft Ads überraschend einfach. Ein Konto ist in wenigen Minuten erstellt und auch das Interface ähnelt dem von Google Ads zum Teil relativ stark. Wer also schon auf Googles Werbeplattform Werbung schaltet, wird sich auch in Microsoft Advertising schnell zurechtfinden.
Import von Google Account-Daten in Microsoft Ads
Zusätzlich bietet Microsoft eine nützliche Importfunktion, mit der ganze Accountsetups aus Google Ads mit ein paar wenigen Klicks einfach in Microsoft Ads gespiegelt werden können. Gleiches gilt übrigens auch für andere Plattformen wie etwa Facebook Ads, Pinterest Ads oder auch der Upload eines ausgefüllten Templates. Für Unternehmen, die schon ein aktives Google Ads Konto besitzen, ist der Einstieg also besonders einfach. Es gibt sogar die Möglichkeit, einen Google Account regelmäßig in Microsoft Ads zu importieren, sollten häufiger Änderungen vorgenommen werden. Damit bleibt auch der Bing Account immer auf dem neuesten Stand.

Doch Vorsicht: Auch wenn Microsoft versucht, den Einstieg in Microsoft Advertising so einfach wie möglich zu gestalten und dazu verschiedene Tools bereitstellt - auf ein gewisses Maß an Betreuung und Pflege des Accounts sollte man dennoch nicht verzichten. Das Importieren der Accounts erlaubt zwar eine schnelle und einfache Möglichkeit, Werbung auch auf Bing auszuspielen. Wer aber das Maximum aus dem Kanal holen möchte, sollte Microsoft Ads auch separat betrachten und entsprechende Optimierungsmaßnahmen durchführen. So bleibt gewährleistet, dass die Zielgruppe optimal bespielt, und damit kein unnötiges Potenzial verschenkt wird.
Fragen und Antworten für die ersten Schritte mit Microsoft Ads
Mit diesen Fragen, die Kund*innen uns häufig zu Microsoft Ads (und früher zu BIng Ads) stellen, möchten wir dir einen kleinen zusätzlichen Einblick geben und die Entscheidung für oder gegen Microsoft Advertising erleichtern:
Für wen lohnt sich Microsoft Advertising besonders?
Aufgrund der Zielgruppen-Unterschiede sind Microsoft Ads besonders für Unternehmen lohnenswert, die an B2B-Kund*innen verkaufen oder ein älteres und kaufkräftigeres Publikum ansprechen möchten. Auch für B2C-Unternehmen kann sich Microsoft Advertising dank der geringeren Konkurrenz lohnen. Dank der höheren Reichweite von Bing sind Microsoft Ads in Deutschland, den USA, UK, Kanada und Australien besonders effektiv. Im Unterschied dazu wirst du eine jüngere Zielgruppe (unter 25) eher über Google oder andere Kanäle erreichen.
Wie effektiv sind Microsoft Ads?
Microsoft Advertising kann sehr effektiv sein, die Performance deiner Kampagnen hängt jedoch stark davon ab, welche Dienstleistungen oder Produkte du verkaufst und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Der niedrigere CPC und das sehr genaue B2B-Targeting können Microsoft Ads sehr effektiv machen. Wir beobachten außerdem bei vielen Kund*innen einen niedrigeren Cost per Acquisition bei gleichbleibender oder sogar höherer Qualität der Leads oder Produktkäufe. Wenn du dir unsicher bist, beraten wir dich gern dazu, ob Microsoft eine sinnvolle Ergänzung für dein Unternehmen ist.
Welche verschiedenen Arten von Werbekampagnen gibt es bei Microsoft?
Die Kampagnenarten bei Microsoft ähneln denen bei Google Ads. Als Kampagnentypen stehen Suchkampagnen (Search Ads), Shopping-Kampagnen, Multimedia-Ads, Audience Kampagnen, Remarketing Kampagnen, Dynamic Search Ads (DSA), Hotel Ads, Local Ads, Performance Max Kampagnen und App Install Kampagnen zur Verfügung. Außerdem kann über Microsoft Ads Werbung bei CTV (z.B. bei Netflix mit zubuchbarem Paket) geschaltet werden.
Welche Möglichkeiten der Automatisierung gibt es in Microsoft Ads?
Dank Copilot bietet Microsoft eine KI-basierte Unterstützung direkt in der Werbeplattform. Copilot ermöglicht es, die Anzeigenerstellung und -optimierung sowie Analysen und Berichte zu automatisieren. Außerdem sind wie in Google Ads automatische Gebotsstrategien (Smart Bidding) möglich. Du kannst die Kampagnenverwaltung automatisieren, indem du zum Beispiel Regeln für das Aktivieren und Pausieren von Anzeigen festlegst. Wichtig ist allerdings, dass Automatisierung weder eine Strategie noch Expertise ersetzen, sondern nur eine Ergänzung für effizientes Arbeiten. Es sollte immer regelmäßig geprüft werden, dass alle Kampagnen und Anzeigen die gewünschte Performance liefern.
Ist Bing/Microsoft besser als Google Ads?
Nein, Microsoft Ads sind eine sinnvolle Ergänzung für viele Unternehmen und können je nach Ausrichtung und Zielgruppe sogar eine Alternative sein. Beide Plattformen bringen Vor- und Nachteile mit sich, die gegeneinander abgewogen werden müssen. Vor allem für B2B Unternehmen, aber auch für viele andere Themen und Branchen ist eine Kombination aus Google und Microsoft Ads die optimale Mischung im Marketing-Mix. Wir beraten dich gern dazu, ob Microsoft Ads für dein Unternehmen effektiv sein können.
Microsoft Ads für B2B-Unternehmen
Wie oben bereits angesprochen, ist Microsoft Advertising für Unternehmen mit einer B2B-Zielgruppe eine sehr attraktive Alternative oder Ergänzung zu Google Ads. Die Kombination aus Zielgruppe, Plattform-Integration und Kosteneffizienz machen Microsoft Ads genau wie früher Bing Ads sehr interessant für B2B-Unternehmen.
Viele User*innen im Microsoft Search Network sind beruflich unterwegs, wenn sie Windows, Microsoft Edge, Cortana und Office nutzen. Eine effektive Möglichkeit, Entscheidungsträger*innen und Führungskräfte zu erreichen.
Der höhere Anteil an Akademiker*innen und besserverdienenden Nutzer*innen macht Microsoft Ads zum Beispiel für Branchen wie SaaS, Industrie und Finanzdienstleistungen relevant. Im Schnitt sind Bing-User*innen zudem älter als die Zielgruppe in Google.
Der geringere Wettbewerb und die häufig günstigeren CPCs sind für Unternehmen mit teuren Leads und langem Verkaufszyklus sehr vorteilhaft. Durch die häufig 20 - 40% niedrigeren Klickpreise sind bessere ROIs möglich.
Der hohe Anteil an Desktop-Nutzer*innen passt ebenfalls optimal zu einer B2B-Zielgruppe, denn viele Käufe und Recherchen in einem Geschäftsumfeld geschehen über den Desktop, nicht mobil. Die Kombination aus Desktop-Nutzung im Berufsfeld erhöht die Conversionwahrscheinlichkeit von User*innen in Microsoft Ads.
Dank LinkedIn Targeting können gezielt Nutzer*innen aus bestimmten Branchen oder Unternehmen, mit bestimmten Jobtiteln oder Funktionen angesprochen werden. Diese Segmentierung ist nur bei Microsoft Ads möglich und macht die Plattform für B2B-Unternehmen besonders interessant.
Wichtig ist jedoch: Microsoft Ads sollte nicht als Ersatz für Google Ads, sondern als strategisch sinnvolle Ergänzung verstanden werden, um gezielt ein B2B-Publikum anzusprechen und die Reichweite außerhalb des Google-Universums zu erweitern.
Warum also Microsoft Advertising?
Bing und damit auch Microsoft Advertising werden heutzutage noch häufig unterschätzt, bieten aber viele Vorteile. Obwohl sich beide Plattformen sehr ähnlich sind, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen Microsoft Ads und dem großen Konkurrenten Google Ads, die Microsofts Plattform zu einer echten Alternative oder effektiven Ergänzung machen
Zusammengefasst:
Das Schalten von Ads bei Bing ist verhältnismäßig einfach
Kostengünstig und effektiv bei regelmäßiger Pflege des Accounts
Erweiterte Targeting-Möglichkeiten, relevant besonders für eine B2B Zielgruppe
Unterschiede in der Zielgruppe im Vergleich zu Google: im Allgemeinen älter, höher gebildet und mit höherem Haushaltseinkommen
Exklusiver Zugriff zu weiteren Suchmaschinen, z.B. Duckduckgo und Ecosia
Wer jetzt also der Konkurrenz einen Schritt voraus sein möchte, sollte ernsthaft darüber nachdenken, Microsoft Advertising in den Marketing-Mix aufzunehmen, um das volle Potenzial im Online Marketing auszuschöpfen.
Wir unterstützen dich gern
Im internetwarriors-Team arbeiten Expert*innen der verschiedenen Online Marketing Disziplinen, von SEA bis SEO, von Workshops für Dienstleistungs-Unternehmen bis Strategieberatung für eCommerce Unternehmen.. Unsere jahrzehntelange Expertise als Full Service Agentur ermöglicht uns einen umfassenden Blick auf die verschiedenen Kanäle und Maßnahmen und einen differenzierten Vergleich, zum Beispiel zwischen Google Ads und Microsoft (Bing).
Du überlegst schon länger, Werbung über Microsoft Ads zu schalten, oder möchtest dich vorab zu dem Thema beraten lassen? Dann kontaktiere uns gerne, und wir finden die für dein Unternehmen passende Lösung!

Alexander
Frank
Seine Leidenschaft zum Online Marketing entdeckte Alexander im Jahre 2019. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit allen Themen rund um PPC, Social Media und Lead Generierung. Ein genauer Blick auf die Zahlen und neuesten Trends und Entwicklungen ermöglichen es ihm zudem, fundierte und datengetriebene Entscheidungen zu treffen, von denen vor allem seine Kund*innen profitieren. Für rege Diskussionen zum Thema Online Marketing ist Alexander jederzeit zu haben.
Kommentare zum Beitrag
noch keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert