Nadine

Wolff

veröffentlicht am:

16.11.2018

Fachkonferenz Online Marketing für E-Commerce Unternehmen

Inhaltsverzeichnis

Kein Inhaltsverzeichnis vorhanden
Kein Inhaltsverzeichnis vorhanden
Kein Inhaltsverzeichnis vorhanden

Am 14.11.2018 lud die internetwarriors GmbH zur zweiten Fachkonferenz im Berliner Office von Google ein. Die Fachkonferenz behandelte das Thema „Online Marketing für E-Commerce Unternehmen“. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten ein Vortrag von Google zum Thema „Customer Journey“ sowie zwei Case Studies unserer Kollegen aus den Bereichen SEO und SEA.

[caption id="attachment_23185" align="aligncenter" width="1024"]

Fachkonferenz Online Marketing für E-Commerce Unternehmen

Fachkonferenz Online Marketing für E-Commerce Unternehmen[/caption]

Momente der Entscheidung optimal nutzen

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der internetwarriors GmbH durch den Geschäftsführer Axel Zawierucha, startete Pauline Langan von Google ihren Vortrag über „Die Customer Journey – Der Weg des Kunden zu Ihnen“. In dem Einstiegsvortrag wurde bildhaft veranschaulicht, wie der Konsument von heute Kaufentscheidungen trifft. Die Herausforderung der Händler besteht darin, der richtigen Person, im richtigen Moment, die richtigen Informationen anbieten zu können und somit dessen Kaufentscheidung nachhaltig zu beeinflussen. Dabei verändert der Einsatz der Smartphones den Prozess der Entscheidungsfindung essenziell.

Insbesondere im Hinblick auf Weihnachten und das damit verbundene Weihnachtsgeschäft spielt der Zeitpunkt, in dem der Kunde mit den passenden Informationen erreicht wird, eine entscheidende Rolle. Dabei sollte die Vorlaufzeit der Geschenkkäufe nicht unterschätzt werden. Ein zu später Kampagnen Start kann verhindern, dass die umsatzstärkste Zeit im Jahr nicht optimal ausgeschöpft werden kann.

[caption id="attachment_23183" align="aligncenter" width="1024"]

Unser Geschäftsführer Axel Zawierucha stellt die internetwarriors GmbH vor[/caption]

Data Driven Performance Marketing und SEO im E-Commerce

Was bedeutet überhaupt Data Driven und wie nutze ich Künstliche Intelligenz für meine Online Marketing Kampagnen?  Diese Fragen beantwortete Johannes Stabel in seinem Vortrag „Data Driven Performance Marketing“ über den Einsatz von Automation und Künstlicher Intelligenz in Kampagnen. Die Case Study veranschaulichte deutlich die Vorteile von Automation und KI am Beispiel von Shopping-Kampagnen und deren Optimierung auf Produktmargen.

[caption id="attachment_23187" align="aligncenter" width="1024"]

Ein Blick ins Publikum während der Vorträge[/caption]

Nicht nur unser Kollege aus dem SEA Team kam zu Wort. Auch unsere Kollegen aus dem SEO Team stellten eine Case Study vor und verrieten worauf es beim SEO im E-Commerce ankommt.

Welche Fehler es zu vermeiden gibt, zeigte die zweite Case Study, die Jana Fiedler und Toni Preuß vorstellten. Sowohl Aspekte des technischen SEO als auch die des redaktionellen SEO wurden beleuchtet und näher erläutert. Faktoren wie Crawling, die Indexierung von Seiten und die Strukturen von Landingpages sind nur einige, die für eine erfolgreiche SEO Strategie berücksichtigt werden sollten.

Dem letzten Vortrag folgte eine Podiumsdiskussion. Norman Nielsen (ehemals Head of Content Marketing bei Zalando SE), Ralf Lorenz (Geschäftsführer des Online-Shops Mc Buero) sowie Axel Zawierucha setzten sich mit den Fragen „Content Marketing – Notwendiges Übel oder Umsatzgarant? Welche Bedeutung hat Content für E-Commerce Shops?“ auseinander und sorgten für interessante Denkanstöße.

[caption id="attachment_23191" align="aligncenter" width="1024"]

Die Podiumsdiskussion zum Thema Content Marketing[/caption]

Networking auf der E-Commerce Fachkonferenz: Generierung wertvoller Kontakte

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Fachkonferenz gab es die Möglichkeit, beim Networking mit Drinks und Snacks, den Abend ausklingen zu lassen und weitere Aspekte des Online Marketings in E-Commerce Unternehmen zu diskutieren.

Auch hier möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Interessierten herzlich für das zahlreiche Erscheinen bedanken. Aber auch an unseren Partner Google möchten wir ein großes Danke aussprechen, dass Sie Ihr Berliner Office für unsere Veranstaltung erneut zur Verfügung gestellt haben. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte!

[caption id="attachment_23193" align="aligncenter" width="1024"]

Networking auf der Fachkonferenz für Online Marketing im E-Commerce

Networking auf der Fachkonferenz für Online Marketing im E-Commerce[/caption]

Was können wir für Sie tun?

Sie sind auf der Suche nach einer Online Marketing Agentur in Berlin? Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie von der Konzeption bis hin zur Umsetzung Ihrer Online Marketing Kampagne.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Nadine

Wolff

Als langjährige Expertin im Bereich SEO (und Webanalyse) arbeitet Nadine Wolff seit 2015 bei den internetwarriors. Sie ist Teamlead im Bereich SEO & Webanalyse und begeistert sich für alle (teils schrägen) Neuerungen von Google und den anderen großen Suchmaschinen. Im Bereich SEO hat Nadine Fachartikel in der Website Boosting veröffentlicht und freut sich auf fachliche Workshops und einen nachhaltigen organischen Austausch.

noch keine Kommentare

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter