Blogbeitrag
Social Media
Zacharias
Zawierucha
veröffentlicht am:
10.08.2017
Best Practice: Facebook Werbeanzeigen
Inhaltsverzeichnis
Facebook hat sich als Werbeplattform etabliert, vor allem weil jeder auf Facebook unterwegs ist. Die Zielgruppen erstrecken sich vom Studenten bis zum CEO multinationaler Konzerne. Man kann B2C oder auch B2B Werbung schalten und hat theoretisch die Chance, jede Zielgruppe auf Facebook zu finden. Aber das ist nicht immer so leicht.
Content ist alles. Egal wie zielgenau das Targeting ist, wenn die Anzeigen nicht ansprechend gestaltet sind, wird die Kampagne nicht gut performen. Der Newsfeed ist bei vielen Nutzern überladen mit Werbung, Videos und Beiträgen ihrer Facebook-Freunde und genau hier muss die eigene Werbung aus der Masse hervorstechen. Daher müssen Inhalt und Format Ihrer Anzeige die Zielgruppe überzeugen.
Facebook hat einige nützliche Ansätze ausgearbeitet, an die man sich bei der Anzeigenerstellung orientieren kann.
Call-to-Action - Fügen Sie in den ersten 90 Zeilen Ihrer Werbeanzeige einen Call-to-Action hinzu. Sagen Sie Ihren Kunden, was Sie von ihnen wollen.
Bildmaterial - Nutzen Sie hochqualitative Fotos/Bilder mit einer klaren Bildsprache. Auch hier liegt der Fokus auf der Erzeugung von Aufmerksamkeit. Versuchen Sie dabei jedoch nicht unseriös zu wirken, denn das kann den Verbraucher schnell abschrecken. Hier finden Sie einige Bilddatenbanken, die Sie für Ihre Werbeanzeigen nutzen können. Wir übernehmen keine Haftung für den Gebrauch der Bilder.
Übersättigung - Versuchen Sie Ihre Anzeigen regelmäßig anzupassen, denn wenn die User die gleichen Anzeigen immer wieder sehen, kann das schnell zu einer schlechten Relevanzbewertung führen. Im schlimmsten Fall kann Ihr Konto gesperrt werden, wenn zu viele negative Bewertungen zu Ihren Anzeigen abgegeben wurden.
Inhalte - Wichtige Inhalte sollten immer an erster Stelle stehen, so wird die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erhöht (Conversions sind gewünschte Handlungen mit den Anzeigen, dies kann z.B. ein Kauf sein oder Trafficgenerierung).
Zielgruppe Seien Sie sich bewusst, wer Ihre Zielgruppe ist. Denn nur Personen, die sich für Ihre Inhalte interessieren, werden auch konvertieren. Versuchen Sie Streuverluste so gering wie möglich zu halten und nutzen Sie die guten Targeting Möglichkeiten von Facebook. Bei ungenauer Zielgruppenvorstellung, kann man auch eine Look-a-like Kampagne anhand der Likes Ihrer Facebookseite erstellen.
Ansonsten kann eine Zielgruppe aus dem Nutzerverhalten sowie den demographischen Daten der Top Performer in einem Analyse Tool (wie z.B. Google Analytics) erstellt werden. Damit kommen wir auch zu der wichtigsten Grundlage für erfolgreiche Kampagnen: Daten!
Daten & Tracking
Tracking bildet die Grundlage für jegliche Kampagnenoptimierung. Denn nur durch die Messung von erreichten Zielen, wie zum Beispiel Käufe oder Newsletter Anmeldungen, können die Kampagnen nach Performance Merkmalen optimiert werden. Das heißt, bevor überhaupt eine Kampagne erstellt wird, sollten Ziele definiert und ein Tracking eingerichtet werden.
Dafür stellt Facebook einen Pixel zur Verfügung, den sogenannten Facebook Pixel. Dieser muss auf allen Seiten der Webseite implementiert werden. Für die Messung von Conversions muss der Pixel je nach Conversionart auf den jeweiligen Seiten jedoch etwas angepasst werden. Die Anleitung für die Implementierung gibt es hier.
Abb. 1: Screenshot Facebook Pixel Aktivität
Doppelt hält besser - UTM Parameter
Wir empfehlen grundsätzlich die Facebook Kampagnen mit sogenannten UTM-Parametern zu versehen, sodass die Kampagnen auch in Google Analytics ausgewertet werden können. Dies hat den Vorteil, dass der Traffic auf der eigenen Webseite besser segmentiert werden kann. Des Weiteren kann dadurch die Performance der Kampagnen weiter ausgesteuert werden, z.B. nach Absprungraten oder Seiten pro Sitzung.
Abb. 2 Screesnhot Google Analytics Kampagnenauswertung UTM Parameter
Wie man UTM Parameter erstellt und worauf man dabei achten muss, können Sie hier nachlesen. Das Tool zur Erstellung von UTM Parametern gibt es hier.
Was wir für Sie tun können?
Bei Fragen rund um die Erstellung oder Auswertung Ihrer Facebook Kamapgnen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns noch heute.
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