Ganzheitliches Marketing aus einer Hand

Multi Channel Marketing Agentur

Möchtest du eine Multi-Channel-Marketing-Strategie entwickeln, die nahtlos alle relevanten Plattformen verbindet und perfekt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist? Fragst du dich, wie du verschiedene Kanäle optimal nutzen kannst, um deine Reichweite zu erhöhen und deine Botschaften effektiv zu platzieren?

Axel Zawierucha

- Geschäftsführung

Multi Channel Marketing Agentur

Modernes Marketing im digitalen Zeitalter

In der werblichen Kommunikation, sprich Werbung und PR, wird das Zusammenspiel der unterschiedlichen Marketing Maßnahmen (oder auch Multi Channel Marketing) für eine Online Marketing Agentur immer wichtiger. Nur so können wir die Anforderungen unserer Kund*innen erfolgreich umsetzen. Überschätzen wir z. B. die Rolle des Online Marketings und unterschätzen die Bedeutung der Offline Kanäle, so könnte der Aufbau von Marken unter Umständen nicht erfolgreich realisiert werden.


Nutzt du schon heute neben Online Marketing Kanälen auch klassische Offline Marketing Kanäle? Aus unserer Sicht ist die Herausforderung die unterschiedlichen Marketing Maßnahmen in Beziehung zu setzen und zu bewerten, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und du deine die Zielgruppen am effektivsten in den unterschiedliche Marketing Kanälen ansprechen kannst. Welche Möglichkeiten stehen den internetwarriors zur Verfügung? Hier eine kurze Zusammenfassung unterschiedlicher Begrifflichkeiten:

Mitarbeiter der internetwarriors treffen Google Ansprechpartner auf einer Messe und machen ein Gruppenfoto.
Mitarbeiter der internetwarriors treffen Google Ansprechpartner auf einer Messe und machen ein Gruppenfoto.
Mitarbeiter der internetwarriors treffen Google Ansprechpartner auf einer Messe und machen ein Gruppenfoto.

WAS

Multi Channel Marketing (Multikanalstrategie)

Vom Multi Channel Marketing oder auch der Multikanalstrategie wird dann gesprochen, wenn Unternehmen versuchen, mit unterschiedlichen Kommunikations- und Vertriebsstrategien ihre Zielgruppe zu erreichen. Und somit den Kund*innen die Möglichkeit bieten, Produkte oder Dienstleistungen sowohl stationär oder auch online zu erwerben oder zu nutzen. Im Handel bezieht sich der Begriff hauptsächlich auf die Tatsachen, dass der Händler seine Ware sowohl im stationären Handel als auch im Online Shop anbieten kann. Um diese Strategie erfolgreich umzusetzen, können sowohl Online Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung, Display-MarketingSocial-Media-Marketing, Online-PR oder E-Mail-Marketingals auch Offline-Maßnahmen wie TV, Printanzeigen, Sponsoring, Messen & Events oder persönlicher Verkauf genutzt werden. Ein umfassendes Multi Channel Marketing besteht häufig aus dem Mix von Online- und Offline-Maßnahmen.

Cross Channel Marketing

Der Unterschied zwischen dem Cross-Channel-Marketing und dem Multi Channel Marketing ist folgender. Im Cross-Channel Marketing geht es um die Kommunikationsmaßnahmen über verschiedene Kanäle. Im Gegensatz zum Multi Channel Marketing geht es darum, dass die Kund*innen Offline und Online Waren oder Produkte beziehen können. Wir wissen, dass sich die Customer Journey bis hin zur Conversion über diverse Kanäle erstreckt. Der Kunde benutzt sein Smartphone, er schaut sich auf dem Weg zur Arbeit Plakatflächen an, im Büro liest er Mails oder wird über Display, Search oder Social Media Kanäle angesprochen. Wieder zu Hause angekommen, öffnet er seinen Briefkasten und schaut sich eine Postwurfsendung mit einem Rabattcode an.


Durch Marktforschungen ist bekannt, dass der Kunde sein Smartphone mehr als 100-mal am Tag anschaltet sowie im TV und Radio weiterhin große Reichweiten realisiert werden können. Gerade für die Markenentwicklung ist die emotionale Ansprache der Kunden über hochwertige kreative Werbemittel extrem wichtig und sollte nicht ausschließlich nur über einen einzigen Kanal gesteuert werden.


In bestimmten Zielgruppen wird YouTube durchschnittlich über 80 Minuten pro Tag konsumiert und trotzdem ist TV in anderen Zielgruppen weiterhin relevant. Diese Aufzählung macht deutlich, wie viele verschiedene Kanäle in einer Marketing Strategie zum Einsatz kommen. Um erfolgreich die Zielgruppen ansprechen zu können und nicht Media Budget ineffektiv einzusetzen, müssen die Kanäle miteinander verknüpft werden. Wenn der Nutzer nun zwischen den unterschiedlichen Kanälen nahtlos hin und her wechseln kann, ist die Herausforderung für eine Marketing Agentur, diese Wege zu verfolgen und über ein ganzheitliches Marketing die Customer Journey möglichst verlustfrei abzubilden. Die Verzahnung der Marketing Maßnahmen ist eine Aufgabe, die ohne ein vernünftiges Tracking und über smarte Datenanalyse nicht lösbar ist.

Tracking und Big Data im Cross Channel Marketing

Viele Agenturen oder auch große Plattformen behaupten, dass mit Big Data alles zu erfassen wäre. Aber in der Praxis stellen wir immer wieder fest, dass die meisten Unternehmen die Customer Journey bislang nur recht unvollständig abbilden können. In den meisten Fällen wird die einfachste Lösung genutzt, und das ist das „Last Click Model“, welches aber langfristig nicht zielführend ist.


Deshalb bieten wir unseren Kund*innen entsprechende Tracking Konzepte an und helfen auch bei der Implementation von Webanalyse Tool und Datawarehouses, in dem Daten aller Marketing Maßnahmen synchronisiert werden können.


Willst du deinen Kund*innen unabhängig von den unterschiedlichen genutzten Kanälen eine logische und stringente Kommunikation anbieten? Dann wirst du nicht darum herumkommen, Daten über alle Marketing Kanäle hinweg einheitlich zu erheben.


Somit kannst du eine bessere Customer Experience und höhere Conversion Rate erreichen als auch die Bewertung deiner Marketing Annahmen effektiv planen. Der Nachteil ist der größere technologische Aufwand, der mit dieser Strategie einhergeht. Eine erfolgreiche Cross Channel Strategie ist immer integriert und koordiniert!


Um kosteneffektiv und erfolgreich Cross Channel Marketing Strategien umzusetzen, brauchst du Daten und die Möglichkeit, das Verhalten deiner Zielgruppen zu antizipieren und somit deine Marketing Strategie auszurichten.

Axel

Zawierucha

Geschäftsführung

Kontakt aufnehmen

Axel

Zawierucha

Geschäftsführung

Kontakt aufnehmen

Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Anhaltende Partnerschaft für Online Marketing in B2B & B2C

  • Erschließung neuer Märkte & Partner

  • Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege

  • Sicherstellung der korrekten Datenerfassung

  • Design& Aufbau des Reportings

  • Signifikante Steigerung des organischen Traffics

  • Verbesserung der Keywords-Rankings

  • Optimierte Inhalte durch gezielte Redaktion

  • Signifikant Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings gegenüber Mitbewerber

  • Deutlicher Anstieg des organischen Traffics

E-Commerce

Marketing für Online-Shops

Auf unseren E-Commerce Seiten wollen wir dir Lösungen maßgeschneidert für deine Branche bieten. Dabei hilft uns unsere langjährige Erfahrung und fachliche Expertise in den verschiedenen Industrien und Branchen, um mit dir auch komplexere Strategien zu planen und diese operativ umzusetzen.

Reine E-Commerce Händler

Bei reinen E-Commerce Händlern ist die digitale Transformation vollzogen. Du stößt mit deinen Geschäftsmodellen auf Herausforderungen einer ganz neuer Art.

Omni-Channel Händler

Die Kombinationen aus Off- und Online-Handel schaffen viele Wachstumspotentiale. Erfahre hier mehr über deine Möglichkeiten.

Vertikalisierende Hersteller

Vertikalisierende Hersteller sollten ein ganz besonderes Augenmerk auf das Online Marketing werfen. Wir können dich dabei unterstützen.

Online Marketing Agentur internetwarriors sorgt für den 360 Grad Blick

Was kannst du von den internetwarriors, einer Online-Marketing-Agentur aus Berlin, erwarten? Seit 2001 beraten wir unsere Kunden im Online-Marketing und verfügen dadurch über wertvolle Erfahrung. Unsere Mitarbeiter*innen sind sowohl im Online- als auch im Offline-Marketing ausgebildet und bringen in der Regel jahrelange Expertise mit. Auch wenn wir uns auf Online-Marketing spezialisiert haben und die digitale Kommunikation unser Schwerpunkt ist, betrachten wir Marketing ganzheitlich. Wir wissen, dass Markenbildung nicht nur in digitalen Kanälen stattfindet. Durch unsere fast 20-jährige Zusammenarbeit mit Kunden haben wir gelernt, dass der Blick über den Tellerrand und die Berücksichtigung aller Marketing-Disziplinen – sowohl online als auch offline – entscheidend für den Erfolg ist.


In unserem Netzwerk findest du klassische Marketing-Agenturen, Kreativ-Agenturen, Multimedia-Agenturen und Freelancer. Oft arbeiten wir mit mehreren Partnern zusammen, um deine Ziele optimal zu erreichen. Unsere Spezialität ist es, Synergien zwischen Online- und Offline-Marketing herzustellen und mit Tracking-Konzepten sowie Attributionsmodellen die Gesamtheit aller Maßnahmen zu bewerten. So können wir die Effektivität der Marketingmaßnahmen messen und dir strategische Empfehlungen geben. Natürlich bedienen wir als Online-Marketing-Agentur aus Berlin alle wichtigen Maßnahmen im digitalen Bereich – immer mit dem Ziel, deinen Erfolg zu maximieren.


Hast du Fragen oder möchtest du dich von uns überzeugen lassen? Dann kontaktiere uns jederzeit gerne. Die internetwarriors freuen sich auf deine Anfrage!

Axel

Zawierucha

Geschäftsführung

Kontakt aufnehmen

Axel

Zawierucha

Geschäftsführung

Kontakt aufnehmen

Zertifikate

Warriors Wissen

Neues Marketing-Wissen

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter