Marketing-Erfolg durch Zusammenarbeit: Gemeinsam stark
Marketing - Strategieberatung
Unser Team besteht aus Spezialist*innen der wichtigsten Disziplinen (von SEO- über SEA-Profis bis hin zu Webanalyse-Spezialist*innen), die sich über alle strategischen Fragen abstimmen und gemeinsam die optimale Gesamtstrategie entwickeln.
Axel Zawierucha
- Geschäftsführung
Strategieberatung
Starkes Wachstum durch smarte Strategien
Was wir für dich tun können:
Wir entwickeln mit dir gemeinsam eine individuelle Online Marketing Strategie, die deine Zielgruppe, deine Branche und dein Budget berücksichtigt. Dabei ermitteln wir für dich geeignete Werbeträger und Online Marketing Kanäle zur Erreichung deiner Unternehmensziele. Unsere Expert*innen der verschiedenen Disziplinen erarbeiten gemeinsam einen Strategieplan und unterstützen dich von der Phase der Konzeption über die Umsetzung und Auswertung der verschiedenen Marketingmaßnahmen. Für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg deines Unternehmens, deiner Marke und deines Produkts im Internet.
Strategie: Leistungen
Mit unserer Marketing Strategie zum Erfolg.
PROZESS
Strategieentwickling / Konzeption
Bei der Entwicklung einer geeigneten Strategie sind vor allem die Besonderheiten des Online Marketings im Vergleich zum Offline Marketing mit seinen Vor- und Nachteilen zu beachten. Die Online Kanäle des Marketings zeichnen sich zwar durch ihre hohe Reichweite und zielgerichtete Werbemöglichkeit aus, sie bergen jedoch auch Gefahren. Durch die hohe Transparenz für Kunden müssen Unternehmen ihren eigenen Ruf besonders beobachten und pflegen (eine Möglichkeit ist professionelles Online Reputationsmanagement). Die Anonymität des Internets und das große Wettbewerbsumfeld erschweren darüber hinaus die Ansprache und Gewinnung von Kunden. Wichtig sind auch die Gewichtung von Maßnahmen zur Bindung von Bestandskunden und Maßnahmen zur Neukundengewinnung.
In der Phase der Strategieentwicklung berücksichtigen wir nicht nur die Besonderheiten der Online Medien, sondern auch deine Branche und deine spezifische Zielgruppe sowie bereits bestehende Online und Offline Marketingmaßnahmen. Bei der Auswahl von Maßnahmen, Kanälen und Medien ist das oberste Ziel immer die Erreichung Ihrer Kommunikationsziele.
Erfolgsfaktoren
Besonders Start-Ups und Unternehmen mit stark begrenztem Online Marketing Budget setzen oft auf kurzfristige Ziele und Erfolge zur schnellen Erhöhung des ROI. Für einen langfristigen Erfolg sind jedoch vor allem nachhaltige Online Marketing Strategien wichtig, um Vorteile gegenüber dem Wettbewerb auszubauen und die Wettbewerbsposition dauerhaft sichern. Große Unternehmen verfolgen meist eine andere Strategie: Dank eines größeren Budgets, und der Bekanntheit von Marke und Unternehmen werden hier meist andere Unternehmensziele gesetzt. Die Strategieplanung muss auch die laufenden Veränderungen der Wettbewerbsbedingungen im Blick behalten. Die hohe Dynamik des Marktumfelds im Internet macht es notwendig, dass die Strategie regelmäßig überprüft und Ziele ggf. angepasst werden. Auch sich verändernde Bedingungen der Werbeplattformen und neue Marketingkanäle sind zu berücksichtigen und hinsichtlich ihrer Relevanz zu überprüfen.
Phasen der Strategieplanung
Allgemein unterscheidet man in der Strategieplanung verschiedene Phasen. Als erster Schritt wird die Situation innerhalb und außerhalb des Unternehmens analysiert. Die Gewinnmarge und Kosten, das Preissegment sowie das Alleinstellungsmerkmal (auch als Unique Selling Proposition, USP bezeichnet) des Produkts oder der Dienstleistung werden ermittelt, das zur Verfügung stehende Budget, die personelle Struktur sowie die wichtigsten Zielgruppen werden herausgearbeitet. Wichtig ist auch die Analyse der bisherigen Marketing Maßnahmen sowie des Marktes selbst. Als zweiter Schritt wird das wichtigste Ziel festgelegt und Teilziele unterteilt. Auf der Grundlage der vorangegangenen Analysen werden die Maßnahmen geplant und anschließend durchgeführt sowie fortlaufend optimiert. Schließlich werden Kennzahlen zur Bewertung des Erfolgs festgelegt und gemessen, um die Erreichung der Marketingziele zu überprüfen.
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