Leitfaden: Einstieg in die Webanalyse

Hol dir unseren kostenlosen Leitfaden und erfahre auf über 40 Seiten alles, was du für den erfolgreichen Einstieg in die Webanalyse mit Google Analytics wissen musst. Werde zum Webanalyse-Profi!

Das erwartet dich:

  • Umfassende Infos rund um die Webanalyse

  • Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Praktische Tipps direkt aus der Praxis

Blick in den Leitfaden

Aufbau des Leitfadens

Erster Teil: Strategie & Tracking-Implementierung
Mit der Webanalyse verstehst du deine Nutzer besser. Im ersten Teil unseres Leitfadens erfährst du alles über die richtige Strategie und Tracking-Implementierung. Du lernst, wie du strategisch an das Thema Webanalyse herangehst und wie du Google Analytics korrekt auf deiner Webseite einbindest.

Kapitel 1: Das Tracking-Konzept – So planst du deine Webseite

Viele Webseitenbetreiber setzen Webanalyse ohne klare Ziele ein und verschenken dabei viel Potenzial. Das Tracking-Konzept bringt Struktur in deine Webanalyse. In diesem Kapitel erfährst du, wie du solch ein Konzept erstellst.

Kapitel 2: Attribution und ihre Bedeutung für die Webanalyse

Attributionsmodelle helfen dir, dein Marketingbudget besser kanalübergreifend einzusetzen und die Customer Journey zu verstehen. Hier bekommst du einen Überblick über die Vorteile und lernst verschiedene Modelle kennen.

Kapitel 3: Google Analytics Basis-Konfiguration – Das solltest du beachten

Der Einbau von Google Analytics scheint einfach, führt jedoch oft zu Fehlern. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Einrichtung richtig machst und häufige Stolperfallen vermeidest.

Kapitel 4: User | Session | Hit – So ziehst du die richtigen Schlüsse mit Google Analytics

Kennst du den Unterschied zwischen einer Sitzung und einem Seitenaufruf? In diesem Kapitel lernst du grundlegende Begriffe kennen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Kapitel 5: Datenschutz in der Webanalyse

Beim Einsatz von Webanalyse musst du bestimmte Datenschutzvorschriften beachten, um teure Abmahnungen zu vermeiden. Hier zeigen wir dir, wie du Google Analytics datenschutzkonform in Europa nutzen kannst.

Zweiter Teil: Die Möglichkeiten der Webanalyse – 6 praktische Beispiele
Nach der erfolgreichen Einrichtung von Google Analytics und deinen ersten Analysen erfährst du in diesem Teil, wie du mehr aus der Webanalyse herausholst. An sechs konkreten Beispielen zeigen wir dir, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

Kapitel 6: Webanalyse in der Praxis – So misst du deine Content-Marketing-Performance

Content-Marketing kann deine Reichweite deutlich erhöhen. Wie du die Performance deiner Content-Marketing-Kampagnen misst, erfährst du in diesem Kapitel.

Kapitel 7: Die Möglichkeiten der Content-Gruppierung in Google Analytics

Mit der Gruppierung von Webseiteninhalten kannst du die Performance deiner Inbound-Marketing-Maßnahmen besser analysieren. Hier lernst du, wie du Content-Gruppierungen erstellst.

Kapitel 8: So schließt du PayPal & Co. in Google Analytics aus

Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal können deine Berichte verfälschen. Wie du externe Zahlungsanbieter in Google Analytics ausschließt, erklären wir dir in diesem Kapitel.

Kapitel 9: Conversion-Tracking für AdWords und Bing

Google Analytics kann mit wenigen Handgriffen um das Tracking von AdWords und Bing erweitert werden. In diesem Kapitel findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Kapitel 10: User-ID – Geräteübergreifendes Tracking

Wir nutzen oft mehrere Geräte, um online zu surfen. Mit der User-ID bietet dir Google ein Tool für geräteübergreifendes Tracking. Hier zeigen wir dir, wie du diese Funktion einsetzt.

Kapitel 11: Enhanced e-Commerce-Tracking

Das Enhanced e-Commerce-Tracking erweitert die Standard-Möglichkeiten von Google Analytics um neue Analysemethoden. Was diese Erweiterung für Online-Händler bedeutet, erfährst du in diesem Kapitel.

Whitepaper

anfordern

Whitepaper

teilen

Brauchst du Unterstützung im Online Marketing? Wir bieten individuelle Lösungen für deinen Erfolg.

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter