Leitfaden: Einstieg in die Webanalyse
Hol dir unseren kostenlosen Leitfaden und erfahre auf über 40 Seiten alles, was du für den erfolgreichen Einstieg in die Webanalyse mit Google Analytics wissen musst. Werde zum Webanalyse-Profi!
Das erwartet dich:
Umfassende Infos rund um die Webanalyse
Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Praktische Tipps direkt aus der Praxis
Blick in den Leitfaden
Aufbau des Leitfadens
Erster Teil: Strategie & Tracking-Implementierung
Mit der Webanalyse verstehst du deine Nutzer besser. Im ersten Teil unseres Leitfadens erfährst du alles über die richtige Strategie und Tracking-Implementierung. Du lernst, wie du strategisch an das Thema Webanalyse herangehst und wie du Google Analytics korrekt auf deiner Webseite einbindest.
Kapitel 1: Das Tracking-Konzept – So planst du deine Webseite
Viele Webseitenbetreiber setzen Webanalyse ohne klare Ziele ein und verschenken dabei viel Potenzial. Das Tracking-Konzept bringt Struktur in deine Webanalyse. In diesem Kapitel erfährst du, wie du solch ein Konzept erstellst.
Kapitel 2: Attribution und ihre Bedeutung für die Webanalyse
Attributionsmodelle helfen dir, dein Marketingbudget besser kanalübergreifend einzusetzen und die Customer Journey zu verstehen. Hier bekommst du einen Überblick über die Vorteile und lernst verschiedene Modelle kennen.
Kapitel 3: Google Analytics Basis-Konfiguration – Das solltest du beachten
Der Einbau von Google Analytics scheint einfach, führt jedoch oft zu Fehlern. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Einrichtung richtig machst und häufige Stolperfallen vermeidest.
Kapitel 4: User | Session | Hit – So ziehst du die richtigen Schlüsse mit Google Analytics
Kennst du den Unterschied zwischen einer Sitzung und einem Seitenaufruf? In diesem Kapitel lernst du grundlegende Begriffe kennen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Kapitel 5: Datenschutz in der Webanalyse
Beim Einsatz von Webanalyse musst du bestimmte Datenschutzvorschriften beachten, um teure Abmahnungen zu vermeiden. Hier zeigen wir dir, wie du Google Analytics datenschutzkonform in Europa nutzen kannst.
Zweiter Teil: Die Möglichkeiten der Webanalyse – 6 praktische Beispiele
Nach der erfolgreichen Einrichtung von Google Analytics und deinen ersten Analysen erfährst du in diesem Teil, wie du mehr aus der Webanalyse herausholst. An sechs konkreten Beispielen zeigen wir dir, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.
Kapitel 6: Webanalyse in der Praxis – So misst du deine Content-Marketing-Performance
Content-Marketing kann deine Reichweite deutlich erhöhen. Wie du die Performance deiner Content-Marketing-Kampagnen misst, erfährst du in diesem Kapitel.
Kapitel 7: Die Möglichkeiten der Content-Gruppierung in Google Analytics
Mit der Gruppierung von Webseiteninhalten kannst du die Performance deiner Inbound-Marketing-Maßnahmen besser analysieren. Hier lernst du, wie du Content-Gruppierungen erstellst.
Kapitel 8: So schließt du PayPal & Co. in Google Analytics aus
Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal können deine Berichte verfälschen. Wie du externe Zahlungsanbieter in Google Analytics ausschließt, erklären wir dir in diesem Kapitel.
Kapitel 9: Conversion-Tracking für AdWords und Bing
Google Analytics kann mit wenigen Handgriffen um das Tracking von AdWords und Bing erweitert werden. In diesem Kapitel findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Kapitel 10: User-ID – Geräteübergreifendes Tracking
Wir nutzen oft mehrere Geräte, um online zu surfen. Mit der User-ID bietet dir Google ein Tool für geräteübergreifendes Tracking. Hier zeigen wir dir, wie du diese Funktion einsetzt.
Kapitel 11: Enhanced e-Commerce-Tracking
Das Enhanced e-Commerce-Tracking erweitert die Standard-Möglichkeiten von Google Analytics um neue Analysemethoden. Was diese Erweiterung für Online-Händler bedeutet, erfährst du in diesem Kapitel.
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