Datenschutzkonform. Präzise. Vollständig.

Web Analytics mit etracker

Möchtest du deine Website datenschutzkonform analysieren, ohne auf wichtige Insights zu verzichten? Suchst du eine Alternative zu Google Analytics, die DSGVO-konform und leistungsstark ist?

Halid Osmaev

- Team Web Analytics

etracker

etracker: Deine Alternative für datenschutzkonforme Analysen

Mit etracker kannst du deine Webseitenbesucher*innen genau analysieren. Im Gegensatz zu Google Analytics bindest du dich dabei nicht an Google, ein US-amerikanisches Unternehmen, sondern nutzen einen deutschen Mitbewerber.


Die Software bietet im Bereich Web Analytics ähnliche Funktionen und berücksichtigt Datenschutz als Grundlage für alle Leistungsmerkmale.

„Durch etracker kannst du deine Nutzer*innen zielgerichtet auswerten und Reports individuell zuschneiden. Deine Daten werden in Deutschland gespeichert."
Halid Osmaev

Mitarbeiterin der internetwarriors und der Agenturhund
Mitarbeiterin der internetwarriors und der Agenturhund
Mitarbeiterin der internetwarriors und der Agenturhund

WAS

Was kannst du mit dem etracker tracken

Du kannst mit den verschiedenen Reports bzw. Berichten folgende Fragen auf einfacher Weise herausfinden:


  • Wer ist auf meiner Seite?

  • Wie sind die Nutzer*innen auf meine Seite gekommen?

  • Welche Interaktionen führen die Nutzer*innen auf der Seite durch?

  • Erreichen die Nutzer*innen bestimmte Webseitenziele, z. B. die Anmeldung zu einem Newsletter oder einen Download?

  • Welche Klickpfade durchlaufen die Nutzer*innen auf deiner Webseite?

  • Anzahl der Bestellungen und Stornierungen aus deinem E-Commerce Shop


Ebenfalls kannst du in den etracker Berichten Zeiträume miteinander vergleichen, um die Entwicklungen besser herauszuarbeiten. Das Webanalyse Tool ermöglicht dir aber noch mehr: Es bietet nämlich das Beste aus zwei Welten. Wenn du als Administrator mit dem Programm arbeiten, kannst du die Unterstützung von utm-Parametern aktivieren. Bei diesen Parametern handelt es sich um die Google-Kampagnen-Parameter, die für die Auszeichnung externer Kampagnen genutzt werden. Auf diese Weise musst du Marketing Kampagnen nicht neu auszeichnen, wenn du zu etracker wechseln wollen.


Häufig kommt es allerdings vor, dass du keinen Zugriff auf die Konfiguration und Implementierung von etracker habst. In diesem Fall kann es passieren, dass du Kampagnen-Traffic auf Landingpages schicken möchtest, auf denen kein etracker eingebaut ist. Hier können wir dir als etracker Support empfehlen, die Nutzer*innen über etracker Server umzuleiten, die die Kampagnendaten auslesen und deinem Konto entsprechend zuordnen. So kannst du deine Daten fehlerfrei erfassen.

WIESO

Datenschutz bei etracker

Als Web Analytics Tool wurde bei etracker von Beginn an der Fokus auf den Schutz der persönlichen Daten gelegt.


etracker speichert die Daten (Stand 10.2019) auf Servern in Deutschland und erfüllt die Vorgaben der DSGVO. Der korrekte Umgang mit Cookies ist natürlich auch gegeben. Die Software geht aber noch darüber hinaus.


Möchtest du als Webseitenbetreiber*in die Ausführung bestimmter Funktionen auf der Webseite durch Security Header aus Sicherheitsgründen verbieten, hält sich etracker an diese Vorgaben. Dies führt zwar in wenigen Fällen zu geringeren Daten, erhöht aber die Sicherheit für den Server und deine Nutzer*innen.

Halid

Osmaev

Kontakt aufnehmen

Halid

Osmaev

Kontakt aufnehmen

Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege

  • Sicherstellung der korrekten Datenerfassung

  • Design& Aufbau des Reportings

  • Kontinuierlicher Webanalyse Support

  • Optimierung von GA4 Konfigurationen

  • Erstellung eines Looker Studio Reportings

  • Erstellung eines Tracking Konzepts

  • Integration GA4 inkl. Server Side Tracking

  • kontinuierliche Betreuung und Erweiterung

  • Migration sämtlicher Konten zu Matomo

  • Trackingkonfigurationen

  • Erstellung automatisierter Reportings

WIE

Erweitertes Web Analytics mit etracker

Neben der standardmäßig berücksichtigten Datenschutzfunktion und den Basis- und Marketing-Reports bietet etracker aber auch Eigenschaften, die andere Anbieter nicht haben. Hierzu gehört beispielsweise das Kampagnentool, das es direkt in der Benutzeroberfläche ermöglicht, Kampagnenparameter für externe Marketingkampagnen zu erzeugen. Der Vorteil: Hierbei werden direkt zwei Links erzeugt:


  • Parameter für Seiten mit eingebautem etracker Code

  • Vollständige URL mit Parametern für Seiten ohne eingebauten etracker Code


So kannst du entscheiden, welchen Link du benötigst und diesen verwenden. Ebenfalls kannst du auf einfache Art Scroll- und Klickverhalten der Nutzer*innen analysieren. Je nach Art der Auswertung bietet das Webanalyse Tool hierzu einfache Heatmaps, die farblich darstellen, wie weit die Nutzer*innen gescrollt oder ob sie eine Interaktion ausgeführt haben. Formularanalysen sind genauso vorhanden.


Du kannst dir auch eigene Reportings bauen und diese sogar als Standard definieren. Dies betrifft nicht nur die individuellen Reports, sondern auch die Basis- und Marketing-Reports, die du vollständig umgestalten kannst. Auf diese Weise kannst du dich dem Thema Web Analytics sehr individuell nähern. Hier grenzt sich etracker deutlich von anderen Webanalyse Tools wie Google Analytics ab, weil du so direkt in den Berichten arbeitest, die du für dich vorbereitet hast, ohne die Basis- oder Marketing-Reports zu verlassen. Ein Export der Daten ist sowohl über die grafische Oberfläche als auch über die API möglich.

Zusätzliche Dienste von etracker

Durch die Multimandanten Funktion kannst du darüber hinaus mehrere Webseiten in einer Installation verwalten, überwachen und auswerten. Die unterschiedlichen von etracker angebotenen Pakete bieten hier flexible Möglichkeiten und Umfänge. So gibt es:


  • App Analyse: Für die Auswertung von Smartphone Apps

  • UX Analyse: Für eine detaillierte User Experience Auswertung

  • Optimizer: Für die Optimierung der Conversion und integriertes A/B-Testing

  • Smart Messaging: Für eine einfache Art Besucher individuell anzusprechen

  • API-Nutzung: Für die Anbindung von etracker an Ihr CMS oder Shop-System

etracker Webanalyse Agentur internetwarriors

Nimm mit uns Kontakt auf, wenn du weitere Fragen zu etracker hast. Wir bieten dir gerne etracker Support im Bereich Web Analytics und helfen dir bei der Umsetzung und Auswertung erfolgreicher Kampagnen. Sprich uns an, wenn es sich um kleine Dinge wie die Verknüpfung von Tools oder größere Themen wie Schulungen und Konzepte handelt.


Wir sind telefonisch, persönlich und via E-Mail stets für dich erreichbar.

Halid

Osmaev

Kontakt aufnehmen

Halid

Osmaev

Kontakt aufnehmen

Zertifikate

Warriors Wissen

Neues Webanalyse-Wissen

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter

Anschrift

Bülowstraße 66

Aufgang D3

10783 Berlin

Newsletter