Gewinnung von qualifizierten Leads

Leadgenerierung

Möchtest du über deinen Website mehr neue Kundschaft gewinnen? Dein Ziel ist es, nicht nur deinen Traffic zu erhöhen, sondern auch die Anzahl der Anfragen, Anmeldungen oder Käufe? Möchtest du deinen Vertrieb durch deine Website voranbringen?

Markus Beck

- Head of Paid Ads

Leadgenerierung

Analyse, Strategie, Umsetzung: Dein Marketing-Konzept aus einer Hand

„Mit unserer Expertise in kosteneffizienter Leadgenerierung über die verschiedenen Online Marketing Kanäle erarbeiten wir mit dir gemeinsam eine individuelle Strategie zur Gewinnung und Qualifizierung von Leads."
Markus Beck

Die internetwarriors als Agentur für Leadgenerierung erarbeiten gemeinsam mit dir deine individuelle Strategie zur Gewinnung von qualifizierten Leads. Wir identifizieren geeignete Kanäle und Kampagnen, definieren KPIs und setzen alle Maßnahmen für dich um – beispielsweise durch bezahlte Traffic-Kampagnen und eine passgenaue Content Marketing Strategie, die deine potenzielle Kundschaft anspricht.

WAS

Was ist Leadgenerierung?

Als “Lead” wird im Marketing und Vertrieb ein potenziell interessierter Kontakt bezeichnet, der bestimmte Informationen preisgegeben hat (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, usw. aber auch z.B. Position im Unternehmen). Leads, die ein deutliches Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung bekundet haben, werden als “Qualified Leads” bezeichnet.


Leadgenerierung” bedeutet die Gewinnung von interessierten Personen, beispielsweise über die Anmeldung für einen Newsletter oder das Absenden eines Kontaktformulars. Offline könnte dies das Überreichen einer Visitenkarte sein oder der Eintrag in eine Adressliste zu einem bestimmten Zweck. Es lassen sich zwei unterschiedliche Leadgen-Bereiche unterteilen, die jeweils differenzierte Strategien und Lead-Ansprachen erfordern:


  • B2B-Leadgenerierung

  • B2C-Leadgenerierung


Die Gewinnung des Leads stellt den ersten Schritt des “Lead Funnels” dar. In der “Leadqualifizierung” werden die Leads danach bewertet, welche Chancen auf einen Kaufabschluss bestehen. Mit Hilfe von “Lead Nurturing” entlang des Funnels werden Interessierte schließlich zu Käufer*innen und damit zu Neukund*innen. Die Leadgenerierung ist Teil des Leadmanagements.


Eine Möglichkeit der Leadgenerierung ist es, mit Hilfe eines sogenannten “Lead Magneten” das Interesse deiner Zielgruppe auf dich zu lenken. Das bedeutet, dass Sie relevante wertvolle Inhalte bereitstellen, die eine Frage deiner potenziellen Kund*innen beantworten oder ein Problem lösen. Das kann beispielsweise ein Whitepaper sein, ein Tutorial, ein Webinar oder Video, eine E-Mail-Serie oder ein Download einer Testversion. Im Austausch gegen die Kontaktdaten erhalten User Zugriff auf die Inhalte. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, von dir kontaktiert zu werden – in Form eines Newsletters, per E-Mail oder Telefon.

WIESO

Warum ist Leadgenerierung wichtig?

Fast jedes Unternehmen, unabhängig von einer B2B- oder B2C-Zielgruppe, ist auf Neukundschaft angewiesen, um zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und auf dem Markt zu behaupten. Auch für den Aufbau von Autorität und Vertrauen innerhalb einer Branche ist es wichtig, die Reichweite zu erhöhen. Je mehr potenziell Interessierte dich und deine Produkte oder Dienstleistungen kennen, umso bekannter wirst du in deinem Geschäftsfeld und umso mehr kannst du deinen Umsatz steigern. Die wichtigsten Vorteile von effektiver Online Leadgenerierung sind zusammengefasst:


  • Umsatzsteigerung

  • Aufbau und Erweiterung der Zielgruppe, Erhöhung der Reichweite

  • Aufbau eines Autoritätsstatus, Pflege des Markenimages

  • Kosteneffiziente Unterstützung des Vertriebs

  • Ansprache von potenziellen KundInnen entlang der Customer Journey

Markus

Beck

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Unsere Cases

Referenzen: Mit uns an der
Seite zum Erfolg.

Referenzen: Mit uns an der Seite zum Erfolg.

  • Vortrag bei IHK an alle Marketing-Stakeholder in Deutschland

  • Online Marketing Schulungen

  • Strategische Beratung

  • Diverse Online Marketing Workshops zum Ausbau der internen Fähigkeiten

  • Full Funnel Support inklusive strategischer Beratung

  • Beratung zur Nutzung digitaler Kanäle

  • Entwicklung der Online Marketing Strategie

WIE

Die wichtigsten Kanäle für die Online Leadgenerierung

Es gibt zahlreiche Methoden und Strategien zur Leadgenerierung, sowohl offline als auch online. Die Vorteile der Onlinekanäle und -maßnahmen liegen vor allem in einer größeren Reichweite sowie einer besseren Skalierbarkeit und Messbarkeit. Nur wenn du genau messen kannst, wie viel Umsatz dir einzelne Kampagnen im Vergleich zu den Kosten bringen, kannst du bewerten, wie effektiv diese sind. Eine Grundvoraussetzung ist daher die Definition aussagekräftiger KPIs zur Erfolgsmessung.


Im Online Marketing unterscheiden wir zwischen Paid und Unpaid Traffic und den dazugehörigen Kanälen. Für eine nachhaltige Leadgenerierung ist es sinnvoll verschiedene Kanäle zu bespielen und miteinander zu vergleichen. Zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen für die Leadgewinnung gehören:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google Ads

Facebook Ads

LinkedIn Ads

Instagram Ads

Social Media Marketing

E-Mail Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google Ads

Facebook Ads

LinkedIn Ads

Instagram Ads

Social Media Marketing

E-Mail Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google Ads

Facebook Ads

LinkedIn Ads

Instagram Ads

Social Media Marketing

E-Mail Marketing

internetwarriors – die Agentur für Leadgenerierung

Möchtest du die Anzahl deiner Leads erhöhen und genau die Kanäle bespielen, auf denen deine Zielgruppe vertreten und ansprechbar ist? Mit unserer langjährigen Expertise in der Leadgenerierung für Unternehmen unterschiedlichster Branchen entwickeln wir gemeinsam mit dir deine individuelle Strategie, die genau auf deine Situation, deine Branche und deine Zielgruppe abgestimmt ist. 


Wir unterstützen dich dabei, geeignete Kanäle auszuwählen, Kampagnen zu planen und umzusetzen sowie passgenauen Content zu erstellen und zu bewerben.


Engmaschiges Monitoring ermöglicht die Feinjustierung von Kampagnen, Anzeigen und Zielseiten für den bestmöglichen ROI bzw. ROAS.


Erstelle genau die Inhalte, die deine Zielgruppe interessiert und sei dort präsent, wo du von potenziellen Kund*Innen gesehen wirst! Natürlich beraten und unterstützen wir dich entlang des kompletten Lead Funnels und behalten für dich sowohl dein Neukundengeschäft als auch deine Bestandskundschaft im Blick. 


Lass dich von unserer Expertise im Bereich Leadgenerierung überzeugen, unser Team in Berlin freut sich darauf, dich zu unterstützen.


Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!

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