Server-Side-Tracking sichert präzise Daten und Datenschutz.
Server Side Tracking
Server-Side-Tracking ermöglicht dir eine präzisere Datenerfassung, unabhängig von Browser-Einschränkungen. Zudem schützt es sensible Nutzerdaten und verbessert die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.
Johannes Stabel
- Head of Web Analytics
Server Side Tracking Agentur
Serverseitiges Tracking – Der neue Standard zur Datenerhebung
„Mit Server-Side-Tracking sicherst du dir präzise Daten und stärkst gleichzeitig den Schutz deiner Nutzer*innen."
Johannes Stabel
In den letzten Jahren haben wir uns bereits an eine zunehmend schlechtere Datenqualität in der Webanalyse gewöhnt, insbesondere hinsichtlich der Nutzerwiedererkennung. Die bisherige Tracking-Technologie stützte sich auf 3rd-Party-Cookies zur Identifikation der Nutzer*innen.
Doch ab 2024 wird damit endgültig Schluss sein, da Google angekündigt hat, 3rd-Party-Cookies nicht mehr zu unterstützen. Andere Browser wie Safari, Firefox und Edge sind bereits in diese Richtung unterwegs.
Serverseitiges Tracking wird durch diese Entwicklung zum neuen Standard. Dabei erfolgt das Tracking über 1st-Party-Cookies.
WAS
Wir leben in der Privacy-First-Zeit - Rechtliche Rahmenbedingungen durch TTDSG und DSGVO
Die Nutzung von Nutzer*inneninformationen bei der Datenverarbeitung und Weitergabe unterliegt rechtlichen Regelungen. Dies betrifft auch Cookies, IP-Adressen und die Weitergabe von sogenannten PII (Personally Identifiable Information) an Anbieter wie Google. Es besteht Unsicherheit darüber, wie problematisch eine direkte Verbindung oder Übertragung personenbezogener Daten an US-Anbieter ist, da die USA andere Datenschutzgesetze als die EU haben.
Cookie Blocking durch Browser und Adblocker
Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben gibt es Einschränkungen durch Cookie-Blocking. Browser wie Safari und Firefox beschränken mit Tracking-Prevention-Features die Möglichkeiten der Webanalyse erheblich, indem sie die Laufzeiten von Cookies begrenzen und in vielen Fällen 3rd-Party-Cookies vollständig blockieren. Auch Adblocker und VPN-Programme tragen dazu bei.
Auf Apple iPhones und iPads gilt die App Tracking Transparency, die es Nutzern ermöglicht, für jede installierte App zu entscheiden, ob Tracking-Daten an den App-Anbieter übermittelt werden dürfen.
WIESO
Die Auswirkungen
Aktuell gehen wir davon aus, dass bis zu 60% der Nutzer*innendaten verloren gehen. Dies führt zu erheblichen Unschärfen bei der Attribution, den Customer Journeys, der Erkennung von Returning Visitors und starken Beeinträchtigungen für das Funktionieren von Remarketing-Listen.
Für 2024 wird erwartet, dass diese Effekte sich verstärken, wenn Google ebenfalls auf den Tracking-Prevention-Zug aufspringt und 3rd-Party-Cookies nicht mehr unterstützt.
Unsere Cases
Migration sämtlicher Konten zu Matomo
Trackingkonfigurationen
Erstellung automatisierter Reportings
Erstellung eines Tracking Konzepts
Integration GA4 inkl. Server Side Tracking
kontinuierliche Betreuung und Erweiterung
Kontinuierlicher Webanalyse Support
Optimierung von GA4 Konfigurationen
Erstellung eines Looker Studio Reportings
Reporting - Erstellung & kontinuierliche Pflege
Sicherstellung der korrekten Datenerfassung
Design& Aufbau des Reportings
WIE
Wie funktioniert Serverseitiges Tracking?
Um die neue Technologie zu verstehen, betrachten wir zunächst, wie es früher war. Der Nutzer hat mit seinem Browser eine Webseite besucht, die Inhalte wurden vom Server der Webseite geladen, einschließlich des JavaScript-Codes, der den Browser aufforderte, eine Verbindung zu einem Tracking-Server von Google herzustellen.
Dies führte zu einer Verbindung zu zwei Servern (einmal direkt d.h. 1st-Party-Kontext zur Webseite und einmal zu einem „Dritten“ Server, also 3rd-Party).
Tracking bisher im 3rd Party Kontext
Beim serverseitigen Tracking besteht nur eine Verbindung zwischen dem Browser des Nutzenden und dem Server der Webseite. Zu keinem Zeitpunkt besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Nutzenden und dem Google-Server. Die Tracking-Daten werden vom Server der Webseite verarbeitet und anonymisiert an Plattformen wie Google Analytics weitergeleitet. Dies wird als 1st-Party-Tracking bezeichnet. Dies bietet nicht nur erhebliche Vorteile hinsichtlich des Datenschutzes, sondern ist auch technisch zu empfehlen.
Vorteile von Serverseitigem Tracking
Datenerhebung
Alle Tracking-Cookies sind 1st-Party-Cookies.
Tracking wird nicht blockiert.
Messung von mehr Traffic und Conversions.
Genauere Attribution und längere Cookie-Laufzeiten.
Bessere Kontrolle und Möglichkeiten der Datenanreicherung.
Verbesserte Ladezeiten der Webseite.
Datenschutz
Keine direkte Kommunikation zwischen Nutzerbrowser und Google-Server; Drittanbieter haben keinen direkten Zugriff auf Nutzeraktivität.
Anonymisierung von IP-Adressen und personenbezogenen Daten.
Tracking erfolgt auf Grundlage der EU-Datenschutzverordnung.
Wir sind deine Agentur für die Umstellung auf Serverseitiges Tracking
Sind Sie schon bereit für die Zukunft des Trackings? Die internetwarriors sind Expert*innen bei der Implementierung von Serverseitigem Tracking und stehen dir bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung – Mit Transparenz, Professionalität und natürlich DSGVO-konform.
Jetzt Kontakt aufnehmen! Wir freuen uns auf deine Anfrage.
Zertifikate
Warriors Wissen
Neues Webanalyse-Wissen
Weitere Webanalyse-Leistungen
Webtracking Einbau
Mit professionellem Webtracking-Einbau erhältst du präzise Daten für die Optimierung deiner Website und Marketingmaßnahmen.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ermöglicht dir, Tracking-Tags flexibel und ohne Code-Anpassungen zu verwalten.
etracker
etracker ist ein DSGVO-konformes Webanalyse-Tool, das dir detaillierte Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer*innen bietet.
Google Analytics
Wir richten Google Analytics für dich ein, damit du datenbasierte Entscheidungen treffen kannst.
Conversion Optimierung
Conversion-Optimierung steigert gezielt die Anzahl der Nutzer*innen, die gewünschte Aktionen auf deiner Website ausführen.
Usability Analyse
Eine Usability-Analyse zeigt dir, wie Nutzer*innen deine Website erleben und wo Optimierungspotenziale liegen.
Customer Journeys
Customer Journeys helfen dir, die Interaktionen deiner Kund*innen über verschiedene Touchpoints hinweg zu verstehen und zu optimieren.
Webanalyse Schulungen
Webanalyse-Schulungen vermitteln dir das Know-how, um Daten effektiv zu nutzen und fundierte Optimierungsentscheidungen zu treffen.